Wem gehört der Wald? Substanzverwaltung in Natters – Szenen einer Abwahl

Podcast
Lichtgabel
  • Podcast_Folge_Final_Substanzverwaltung_Natters
    51:00
audio
58:29 Min.
biofach - Vernetzung in Bio
audio
1 Std. 00 Sek.
Gutes Essen für Alle - Nyeleni
audio
59:01 Min.
Klimagerechtigkeit beginnt bei mir
audio
58:59 Min.
Landwirtschaft in Tirol verliert an Boden
audio
58:58 Min.
Wahre Kosten der Lebensmittel - wer bezahlt sie?
audio
58:31 Min.
k. & k. & k. - Komplexe Kleine Kreisläufe
audio
58:54 Min.
Hotel mit Klarheit
audio
58:59 Min.
Vom Obstgarten auf den Tisch
audio
1 Std. 03:15 Min.
Krieg und Eigenversorgung, Preise und Spekulation

Im Frühling 2022 wurde Anna Koch nach den Gemeinderatswahlen und der Bürgermeister – Stichwahl, welche zugunsten von Marco Untermarzoner ausging, zur Substanzverwalterin gewählt. Das gelang durch ein knappes Mehr mit einer Stimme.

Nach verschiedenen konfliktgeladenen Diskussionen zu Zahlen, Konten, Zahlungen, zur Sanierung der Schottergrube und zur Verteilung des Überlings wuchs der Druck auf die Substanzverwalterin beständig. Ein Abwahlantrag wurde schließlich nach einem knappen Jahr angenommen. Eine Stimme – diesmal anders vergeben – hat dies ermöglicht. In derselben Sitzung wurde Bürgermeister Marco Untermarzoner zum Substanzverwalter gewählt.

Wie es dazu kam und um was es inhaltlich ging, besprechen wir in dieser Sendung mit Leonhard Steiger und Anna Koch. Bürgermeister Marco Untermarzoner schildert wie die nächsten Schritte in Natters aussehen. Der Substanzverwalter als Vertreter der Interessen der Gemeinde wird klären müssen, ob für die Gemeinde ein Vermögensschaden durch die bestehende Verteilung der Erträge entstand und wie Transparenz in die Bücher und nach Außen gebracht werden kann.

Ebenfalls geht es in der Sendung um die Tiroler Agrargemeinschaften als Tiroler Spezialkonstruktion, relevante Entscheide des Verwaltungsgerichtshofes und die gesetzliche Lage und schließlich darum welche Funktionen der Wald – über die wirtschaftliche Nutzung hinaus – zusätzlich hat.

Schreibe einen Kommentar