• erzaehl-uns-linz - beitrag
    36:11
  • MP3, 128 kbps
  • 33.13 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die Ausstellung „Erzähl uns Linz!“, welche momentan im Stadtmuseum „Nordico“ besichtigt werden kann, hat es sich zum Ziel gesetzt, Stadtgeschichten zu suchen, zu sammeln und diese dann gemeinsam zu erleben. Dabei wurde das Konzept einer „wachsenden Ausstellung“ verfolgt: Zum Zeitpunkt der Eröffnung (am 29. März 2012) waren die Räumlichkeiten noch weitgehend leer – einem ‚unvollendeten Werk‘ entsprechend. Anschließend begann ein Prozess des Suchens und Sammelns, in dessen Laufe sich die Ausstellung zunehmend mit Objekten und Geschichten füllte.

Unterstützt wurde dieser Prozess auch von zahlreichen sog. „StoryhunterInnen“, also Personen, die sich bereit erklärten, aktiv nach Objekten und Geschichten zu suchen. Während einer Museumsführung mit zwei StoryhunterInnen hatte Christoph Srubar Gelegenheit, Näheres über Sinn und Konzept der Ausstellung zu erfahren und zahlreiche der dort gesammelten Geschichten anzuhören.

Mit dem 5. Juli 2012 hat die Ausstellung inzwischen übrigens ihren Höhepunkt erreicht, bzw. der Prozess des Suchens und Sammelns von Geschichten ein offizielles Ende gefunden. In dieser vollständigen Form wird „Erzähl uns Linz!“ noch bis zum 26. August 2012 im Stadtmuseum „Nordico“ zu sehen sein.

Links:
Stadtmuseum Nordico – Erzähl uns Linz Austellung

Musik: CC David Petite Talibe