… denn sie wissen nicht, was sie tun

Podcast
Steinzeit
  • Denn sie wissen nicht, was sie tun
    59:57
audio
59:24 Min.
Reggae
audio
59:56 Min.
Rund um die Beatles
audio
59:40 Min.
Böse Lieder
audio
59:53 Min.
Winterreise
audio
59:24 Min.
Choere und Choraele des Weihnachtsoratoriums BWV 248
audio
59:43 Min.
Altgediente Rockbands
audio
58:25 Min.
Ungewiss
audio
59:57 Min.
Rockchestra
audio
59:55 Min.
A Salty Dog
audio
59:44 Min.
Eisenbahn

Versionsvergleiche sind immer interessant, besonders dann, wenn es einem covernden Künstler bzw. Künstlerin gelingt, sich einen Song zu eigen zu machen und dabei nicht nur Eigenes hinzuzufügen, sondern auch Aspekte zutage zu fördern, an die der Schöpfer oder Erstinterpret kaum oder gar nicht gedacht hat. Aber wenn man die Coverversionen so mancher Songs hört, kann man leicht den Einduck gewinnen, dass sich die Musiker:innen und Sänger:innen nicht allzu sehr mit dem gecoverten Song auseinandergesetzt haben, wobei Versionen entstehen können, die dem Inhalt des Songs nicht gerecht werden. Das eindrucksvollste „Werk“ dieser Art in dieser Sendung der Song A Hard Rain’s A-Gonna fall von bob Dylan in der Version von Bryan Ferry, das zwar in der Sendung selbst nur erwähnt wurde, ihr aber nach der Absage noch hinzugefügt wurde, weil die Zeit dafür vorhanden war. Der Titel der Sendung ist bekanntermaßen biblischen Ursprungs.

0 Kommentare

  1. Moin Falk, ich bin aktives Mitglied bei Radio Intertape und beteilige mich mit Beiträgen am Programm. Dort habe ich von Ihnen gehört und weiß, dass Hanspeter Günster schon seit langer Zeit versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Er würde sich sehr freuen, wenn das gelingen würde und sende Ihnen hier seine Mailadresse : hpg@intertape.de mit der Bitte, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Mit freundlichem Gruß: Horst Winter

    Antworten
    • Hallo Horst,
      zunächst erst einmal freue ich mich über das positive Feedback. Zu Radio Helsinki kam ich, weil ich von 2003 bis 2004 in Graz lebte und meine Sendungen auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland 2014 fortsetzen konnte.Jetzt lebe ich in Berlin. Bisher habe ich 117 Steinzeit-Sendungen bei Radio Helsinki in Graz herausgebracht, die sich im Wesentlichen mit musikalischen, aber auch politischen Problemen beschäftigen. Offenbar wirkt es sich positiv aus, Sendungen schon vor dem eigentlichen Sendetermin beim CBA einzustellen. Für weitergehende Auskünfte über mich stehe ich gern zur Verfügung. LGF

      Antworten

Schreibe einen Kommentar