Nordic Jazz Championship in Villach / Austria / ein Vorbericht

Podcast
Take the Jazz Train
  • SEJT230223 - Take the Jazz Train - Hans - Nordic Jazz Championship
    120:05
audio
2 Std. 00 Sek.
Melissa, Charles und Joel
audio
1 Std. 59:32 Min.
Jazz kennt keine Grenzen
audio
2 Std. 01 Sek.
Das Jazzjahr fängt gut an
audio
1 Std. 59:57 Min.
Veronica der Jazz ist da?
audio
2 Std. 00 Sek.
Und trotzdem Weihnachten
audio
1 Std. 59:32 Min.
Jazz ist politisch
audio
2 Std. 01 Sek.
Ein Herbst voller Jazz
audio
2 Std. 01 Sek.
Abenteuerliche Mischung
audio
2 Std. 01 Sek.
Ausgelassen sein mit Gaia und Egberto
audio
2 Std. 30 Sek.
Drei Bigbands in Hochform

Vom 22.02. bis 05.03.2023 findet in Planica (Slowenien) die nordische Schiweltmeisterschaft statt. Dieses Ereignis war für das Kulturforum Villach Anlass, die Musik der nordischen Länder Europas Jazzfreunden in Österreich und darüber hinaus näherzubringen. Gerade die Entwicklung des Jazz und der improvisierten Musik in Skandinavien und vor allem in Norwegen ist in den letzten Jahren unglaublich fortgeschritten. Dies wurde ermöglicht durch eine Vielzahl von staatlichen und regionalen Förderungen. Gut 13 Mio. Euro ist dem norwegischen Staat jährlich seine Jazzförderung wert. Großen Wert wird auch auf die Entwicklung des eigenen Ausdrucks der Studierenden gelegt. Es ist auch ein Kennzeichen des skandinavischen Jazz, das so viele MusikerInnen unterschiedlichste Stile spielen.

Die nordische Jazz- und Improvisationsszene wollen wir bei diesem „kleinen“ Festival darstellen und quasi parallel zur stattfindenden nordischen Schiweltmeisterschaft eine Synergie schaffen. Dies wird auch dadurch erreicht, als ein Großteil der Musiker gemeinsam mit dem Organisationsteam des Kulturforum Villach am 03.03.2023 nach Planica reist, um dort den Wettkämpfen beizuwohnen.

Hochkarätige MusikerInnen wurden zu dem Festival eingeladen, und zwar:

Mittwoch, 01.03.2023 um 19 Uhr im kulturhof:villach

EMMELUTH’S AMOEBA (NOR, DK)

Die in Oslo lebende Saxophonistin und Komponistin Signe Emmeluth gehört seit Jahren zu den ganz heißen Eisen der freien Jazzmusik. Sie war mit ihrer Band Amoeba schon mehrmals in Villach und hat dabei für vorbehaltlose Freude im Publikum gesorgt. Sie ein großartiges Quartett zusammengestellt.

KALLE KALIMA (Finnland)

Der Gitarrist Kalle Kalima ist ein musikalischer Abenteurer. Ob an der Stilgrenze zum Rock, die Huldigung seiner finnischen Heimat oder Jazzanarchie; er liebt die Freiheit, die weite und breite der improvisierten Musik und versucht sie immer wieder neu auszuleben. Sowohl als Bandleader als auch als Solist gehört er deshalb in Europa zu den wohl interessantesten Musikern der Moderne.

BROM (D)

Hinter dem Namen der Band verbirgt sich in diesem Fall weder ein chemisches Element, noch das geheimnisvolle Kürzel einer verschworenen Loge. Die Buchstabenfolge zählt die Initialen der Namen der drei Musiker auf. Bayerbach, Roder, Marin, die seit 2010 in diesem hochinteressanten Trio an ihrer gemeinsamen Musik arbeiten.

 

Donnerstag, 02.03.2023 um 19 Uhr im kulturhof:villach

GARD NILSSEN Acoustic Unity (NOR)

Es handelt sich dabei um ein Trio und um eine unglaublich brillante Band. Die hochkarätigen Musiker aus Norwegen spielen in einem dynamischen Zusammenspiel; ihr tanzbarer Puls und ihre markanten Themen machen die Band zu einer der interessantesten der heutigen norwegischen und europäischen Szene.

GUSTAFSSON / NORDWALL (SWE)

Die beiden schwedischen Musiker entfesseln in diesem kaleidoskopischen neuen Duo einen Schwall an Energien mit pulsierendem Bass, heulendem Gesang, ekstatischen Ausbrüchen, dynamischer experimenteller Musik, immer jedoch ausgeführt mit gekonnter Präzision. Mats Gustafsson ist einer der besten Saxophonisten und Komponisten der aktuellen Jazzszene.

KNARR (NOR, DK)

Ingebrigt Håker Flaten, zweifellos der einflussreichste norwegische Bassist der letzten 30 Jahre, feiert 50 Jahre auf Erden und präsentiert hier sein bisher persönlichstes Projekt – knarr! Vom überaus engagierten Festival Vossa Jazz – nördlich von Bergen gelegen – in Auftrag gegeben, erzählt Ingebrigt in dieser Großformation seine künstlerische Geschichte anhand mehrerer Stationen, eine Hommage an Menschen, die Musik und die Orte, die ihn als Tourmusiker in Austin, Chicago und Europa geprägt haben.

Somit sind an diesen beiden Abenden insgesamt 6 Konzerte mit MusikerInnen aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Deutschland zu hören.

 

 

Bilder

hans-jalovetz-.jpg
5184 x 3888px

Schreibe einen Kommentar