Der Naturpark Dachstein – die Gemeinden Ramsau (Steiermark) und Filzmoos (Salzburg) forcieren damit gemeinsam den „Sanften Tourismus“

Podcast
Freequenns Infopoint
  • Der Naturpark Dachstein – die Gemeinden Ramsau (Steiermark) und Filzmoos (Salzburg) forcieren damit gemeinsam den „Sanften Tourismus“
    16:13
audio
19:36 Min.
Liezener Leitbetrieb KNAUF investiert in den Standort und in die Nachhaltigkeit
audio
43:33 Min.
Infopoint_Naturpark Sölk Gabriele Trinker
audio
26:33 Min.
Wasser für alle? Eine Frage der Gerechtigkeit
audio
44:53 Min.
Junge Organisten
audio
40:43 Min.
Infopoint_2024.04.12 Trautenfels
audio
14:14 Min.
Das AMS startet am 15. April die BIZ-Lehrstellen-Powerwoche
audio
14:13 Min.
Diagnose Krebs – Ein Wort verändert alles…
audio
44:44 Min.
Polizistin sein!
audio
31:45 Min.
25 Jahre Freequenns
audio
36:25 Min.
Infopoint_Heinz Treschnitzer

Die Gemeinden Ramsau am Dachstein und Filzmoos im Salzburger Pongau planen einen gemeinsamen Naturpark. Die Bürgermeister Christian Mooslechner aus Filzmoos und Ernst Fischbacher wollen damit ein Gütesiegel schaffem.

Es geht um ein rund 1300 Hektar großes Gebiet entlang des Dachsteins. Das Almengebiet der Ramsau läge dann mitten im neuen Naturpark. Die Umsetzung steht noch am Anfang, positive Signale gibt es sowohl vom Land Steiermark als auch dem Land Salzburg.

Die beiden Orte wollen touristisch gemeinsame Wege gehen und zur nachhaltigen Modellregion werden. Eine Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit gibt es schon lange, auch weil die Väter der beiden heutigen Bürgermeister beste Freunde waren. „Der Tourismus kennt keine Gemeinde- oder Landesgrenzen“, sagt der Ramsauer Bürgermeister Ernst Fischbacher.

Schreibe einen Kommentar