Schallmooser Gespräche #224: Blumen (Zum Valentinstag)

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • SG224: Blumen (Zum Valentinstag)
    58:14
audio
58:01 perc
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 perc
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 óra 06 mp
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 perc
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 óra 27 mp
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 perc
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 óra 02:07 perc
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 perc
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 óra 15 mp
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 óra 10 mp
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Ja, das ist wieder so ein klassisches Klischee, daß Rosi und Če da präsentieren. Die Frau steht auf Schnittblumen, der Mann hält sie für rausgeschmissenes Geld. Aber eigentlich gehts da eher um die Blume als Symbol und Metapher. Die Kornblume zum Beispiel, die heute weniger als die „blaue Blume der Romantik” rüberkommt, sondern eher als die des „Dritten Lagers” – is a net unbedingt so des Renomee… Aber es gibt ja auch die rote Nelke der Sozialdemokratie! Und, weiß Gott, wieviele Rosen und Lilien in diversen Wappen! Nicht zu vergessen Maos hundert Blumen, die blühen sollten. Okay, das war vielleicht doch zum Vergessen.

Aber was wäre, nicht zuletzt, die Literatur ohne die Blumenmetapher? Ja, Rosi mag den Goethe nicht, aber Če muß da halt mit dem Heideröslein kommen. Und dem einzigen Satz, der von Gertrude Stein den meisten Leuten bekannt ist: Rose is a rose is a rose. Wobei: Auffällig ist es ja schon, daß immer nur Frauen mit Blumen verglichen werden. Auch das Bild, daß Mädchen zur Frau „erblühen”, ist da zu nennen. Männern bleibt da als Vergleich höchstens ein Baum.

Naja… Die Musik kommt jedenfalls von Wolfgang Ambros, Hermann Leopoldi, Georg Kreisler, Hildegard Knef, Josef Hader und natürlich Nana Mouskouri!

Szólj hozzá!