Frozine am 25. Juni 2012 – 30 Jahre Frauenhaus Linz + Zukunft des SchwulLesbischen Buches

Podcast
FROzine
  • 2012.06.25_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 Min.
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 Min.
Antirassismus im Wahljahr 2024

Im Studio zu Gast sind heute Dagmar Andree und Margarethe („Grete“) Rackl vom Frauenhaus Linz, welches in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert. Zudem hört ihr einen Beitrag von Maggie Brückner „Über die Zukunft des schwul-lesbischen Buches“.

30 Jahre Frauenhaus Linz

Im Studio zu Gast sind heute Dagmar Andree und Margarethe („Grete“) Rackl vom Frauenhaus Linz,welches in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass wird es auch in Kürze – am 28. Juni – im Linzer Schloss ein Programm mitVorträgen, Diskussion und Festakt geben.

Mit Dagmar Andree und Margarethe Rackl werden wir auf die vergangenen 30 Jahre „Frauenhaus in Linz“ zurückblicken, und über jene Formen von Gewalt sprechen, die die Existenz von Frauenhäusern
überhaupt erst notwendig machen.

Weitere Informationen unter: www.frauenhaus-linz.at

„Über die Zukunft des schwul-lesbischen Buches“

Am 16. Juni fand in Wien zum 17. Mal die Regenbogenparade statt. Als eine Art Pendant zum „Christopher Street Day“ setzt sich die Regenbogenparade für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben ein und gilt als wichtigste Veranstaltung dieser Art in Österreich.
Anlässlich der diesjährigen Regenbogenparade lud die Wiener Buchhandlung „Löwenherz“ (Berggasse) VertreterInnen des Berliner „Querverlags“ sowie des Wiener Verlags „Zaglossus“ ein, um mit ihnen „Über die Zukunft des schwul-lesbischen Buches“ zu sprechen.
Maggie Brückner war ebenfalls zugegen und hat für Radio FRO einen Beitrag zum Thema gestaltet.

Buchhandlung Löwenherz 

Verlag „Zaglossus“

Schreibe einen Kommentar