Henry Texier

Podcast
Glasperlenjazz
  • Henry Texier
    53:45
audio
54:12 min.
Schatzsuche unter E und F
audio
3 hrs. 13:33 min.
120 Jahre Jazzmoderation
audio
53:52 min.
Fundstücke in D und E
audio
54:15 min.
Fundstücke in “A” und “B”
audio
54:00 min.
Fundstücke in “C”
audio
53:58 min.
Geschichte wird gemacht-Es geht voran
audio
53:59 min.
am Ende zum Anfang : Afrika !
audio
49:59 min.
Spannweite
audio
54:50 min.
3x Rempis =?
audio
50:57 min.
Black is Beautiful
Wer noch nie Auge in Auge (oder Ohr an Ohr) mit einem Ritter des Nationalordens der Ehrenlegion (viel schöner im Französischem Original : Chevalier de l’Ordre National de la Légion d’Honneur) gestanden ist, kann das am Samstag dem 11. Feb. im Kulturhofkeller Villach um 20:00 nachholen.

Der legendäre Bassist Henry Texier samt Trio (Sohn Sebastien am Sax und Gautier Garrique an den Drums) gastiert in der Draustadt!

Er und einige seiner Freunde sind der Grund, der mich vor mittlerweile 19 Jahren in die Fänge des RadioAgora – Mikrofons getrieben hat. Ich wollte meine Freude an genau diesen Musikern vermitteln. Sclavis, Jeanneau, Corneloup, Couturier, Oliva, Galliano, Jenny Clarke, Celea, etc, etc, und nicht zuletzt Michel Portal, den wir letztes Jahr 87-jährig noch in Cormons erleben durften. ( Bei einer so offenen Szene wie der Französischen gehören natürlich auch noch zahlreiche assimilierte Wahlfranzosen wie Humair, Kühn, Zulfikaparsic bis hin zum leider bereits verstorbenen Wolfi Reisinger zur Szene, die dem europäischem Jazz mit zu einem neuem eigenständigem Profil verhalfen, dazu.)

Henry Texier und einigen seiner legendären Formationen gehört diese Sendung. Vielleicht wird das auch nur Teil eins einer Mini-Serie sein, denn in einer knappen Stunde kann man das Thema wirklich nur anreissen!

Leave a Comment