Politics of the Dancefloor | 3: Pure: Oldschool Techno DJ-Set

Podcast
Unsafe+Sounds Festival 2022
  • Unsafe+Sounds 2022 - (3) DJ-Set Pure
    111:52
audio
1 Std. 08:39 Min.
Politics of the Dancefloor | 2: Luis Manuel Garcia-Mispireta
audio
1 Std. 31:02 Min.
Politics of the Dancefloor | 1: Panel: Die Anfänge von Techno in Wien – Rück- und Ausblicke

Dritter und abschließender Teil des Diskursprogramms am 1.10. beim Experimentalelektronik-Festival Unsafe+Sounds 2022: ein gut zweistündiges Oldschool Techno Set von Pure, aufgelegt in der Wiener Zacherlfabrik.

Pure war auch einer der Gäste des Panels „Die Anfänge von Techno in Wien – Rückblicke und Ausblicke“, das diesen Nachmittag programmatisch eröffnete und hier nachzuhören ist.

Der Wiener DJ, Veranstalter, Musiker und Software-Entwickler Peter Votava aka Pure ist einer der Wegbereiter österreichischer Techno-Musik und -Kultur. In den frühen 1990ern hatte er mit Christopher Just als Ilsa Gold mit überdreht-unverfrorenem Techno die Austropop-Gemütlichkeit durch den Sample-Reißwolf gejagt, und Ilsa Gold wurden zu einem der ersten und erfolgreichsten österreichischen Techno-Acts.

Pure sorgte für weitreichende Vernetzungen dieser aufkeimenden Szenen und brachte Platten auf den Labels Mainframe, mego oder Staalplaat heraus.

In den frühen 2000ern zog er nach Berlin. Dort produziert er nach einem Studium für elektroakustische Musik in England avantgardistische Elektronik in unterschiedlichsten Facetten. Bereits in der Arena, einer seiner ersten Veranstaltungslocations, hatte Pure die „Loop“-Parties organisiert, diese finden seit einiger Zeit wieder statt, u.a. im Wiener fluc.

An diesem Festival-Abend spielte Pure ein spezielles Set nur mit Vinyl-Platten aus der Zeit bis 1993: Oldschool Techno at its best!

Die Aufnahme dieses Sets wurde original am 30.12.2022 auf Campus & City Radio St. Pölten ausgestrahlt.

Danke an Pure für die Zur-Verfügung-Stellung dieses DJ-Sets.

Bilder

*
*
1280 x 1280px

Schreibe einen Kommentar