Sport, Sport, Sport…

Podcast
FROzine
  • 2012.06.21_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024

Themen in dieser Sendung: Ein Workshop zur Rubrik „Sport verbindet“/ Politik im Sport

Sport verbindet

Im Rahmen des Projekts „Sport verbindet“ fand bei Radio FRO ein Workshop für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge statt. Unter der Leitung von Blaise Batatabo, Markus Luger und Oliver Jagosch produzierten die Jugendlichen Audio- und Videoaufnahmen bei einem midnight sports and music event in der linzer Korefschule. Dazu hatten wir in dieser Sendung live zu Gast im Studio: Markus Luger von den social media guides (der unter anderem auch als Trainer für participate-workshops bei Radio FRO tätig ist) und Oliver Jagosch, Trainer und Leiter des Ausbildungsbereichs bei Radio FRO.

Nähere Infos zu „Sport verbindet“: http://www.fro.at/article.php?id=4317

 

Politik im Fußball

Fussball ist alltäglich. Trotzdem tauchen da mitunter Fragen auf, für die es keine klaren oder schnellen Antworten gibt oder? Diese Fragen tauchen allerdings gesellschaftlich überhaupt nicht auf, oder zumindest selten. Zum Beispiel: Gibt es schwule Fussballspieler? Oder: Inwiefern nutzt die Parteipolitik den Sport für ihre Zwecke und wie tut sie das?

Da haben wir mal genauer nachgefragt bei Dr. Georg Spitaler von der Uni Wien. Er ist nicht nur Politologe, sondern war auch schon als Redakteur bei dem Fussball-Magazin Ballesterer tätig. Spitaler, geb. 1972, hat folgende Forschungsschwerpunkte: Politische Theorie, Sport und Politik, Cultural Studies, Politische Kulturforschung & Fußballgeschichte.

Der Grund warum wir ihn aber kontaktierten war der Umstand, dass kurz vor der Fussball EM 2012, die im Moment über die Bühne geht, in Österreich ein Freundschaftsspiel zwischen der Ukraine und Österreich stattfand, welches die örtlichen Politiker in Tirol – denn dort fand es statt – boykottiert hatten.

Wie sinnvoll ist politischer Boykott, der über den Fussball „ausgetragen“ wird?

Unsportliche Fragen gestellt von Pamela Neuwirth. Es geht im Interview mit Georg Spitaler um Bengalische Feuer, Moral Panics und die Politik im Sport.

 

Durch die Sendung führte Sarah Praschak.

 

Musik in der Sendung: http://www.jamendo.com/de/list/a98203/blue-suede-through

Schreibe einen Kommentar