Afrika und Europa in Partnerschaft: Bis das Finanzamt euch scheidet!

Podcast
Zeitgeschichte im Radio
  • 007_AfrikaBeziehungen_Zeitgeschichte
    47:04
audio
32:28 Min.
„Ich fühl mich noch immer als Werklerin“ – Das Stahlwerk in Judenburg im Spiegel der Zeit. [Zeitgeschichte im Radio]
audio
54:36 Min.
Incoming Students - Alltag und Leben in Graz [Zeitgeschichte im Radio]
audio
34:24 Min.
Umkämpftes Terrain - der Volksgartenpark [Zeitgeschichte im Radio]
audio
38:39 Min.
Gemeinschaftliches Wohnen [Zeitgeschichte im Radio]
audio
43:32 Min.
Lagerstadt Wolfsberg - Erinnern und Vergessen. [Zeitgeschichte im Radio]
audio
38:55 Min.
"Schwieriges Erbe" - Braunau und Predappio im Fokus europäischer Erinnerungspolitik [Zeitgeschichte im Radio]
audio
39:59 Min.
Überflieger und Underground - vom Leben in der steirischen Musikszene [Zeitgeschichte im Radio]
audio
15:42 Min.
Bruck an der Mur 1934 [Zeitgeschichte im Radio]
audio
13:39 Min.
Students in Graz [Zeitgeschichte im Radio]
audio
57:41 Min.
Zeitgeschichte im Radio Live - Zwischen Hochofen und Volksgarten.

Spielen Kultur; eine unterschiedliche Herkunft; eine andere Muttersprache in Liebesbeziehungen von zwei Menschen eine Rolle? Im Alltag: Kaum! Für den Staat Österreich: Ja!

Systematisch erschweren österreichische Institutionen Partnerschaften über die kontinentalen Grenzen hinweg. Dabei erzählen die betroffenen Paare weniger über Probleme im Alltag; gesellschaftliche Diskriminierung ist kein Thema. Dafür setzt der Staat Ehepaare unter den Generalverdacht der „Scheinehe“. Jährliche Kontrollen der Einkommensverhältnisse entscheiden, ob die afrikanischen PartnerInnen das Bleiberecht behalten und die Ehe in Österreich Bestand hat. Der österreichische Staatsapparat mit seinen Reglements von sozialen Wirklichkeiten so weit entfernt, wie Österreich von Afrika – und widerspricht allen Anforderungen von transkultureller Kompetenz und „globalem Lernen“.  Zwei Frauen und ein Mann sprechen über ihre österreichisch – afrikanischen Lebenswelten.

Ein Beitrag von Andrea Baldauf, Katrin Nussmayr und Sarah Renner.

„Zeitgeschichte im Radio“ ist eine Kooperation der Abteilung für Zeitgeschichte / Universität Graz und Radio Helsinki.

Schreibe einen Kommentar