• Audio (1)
  • Dokumente (1)
  • Selbstbestimmte Jugend
    44:53
  • MP3, 128 kbps
  • 41.09 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

An der Eötvös Loránd Universität Budapest, Institut für Germanistik fand im Sommersemester 2012 ein Spezialseminar mit dem Titel „Selbstbestimmte Jugend“ statt. Thema waren ambitionierte Projekte junger Menschen, die nicht länger warten wollen, bis endlich etwas passiert, sondern die ihr Vorstellungen einer anderen Gesellschaft konkret und eigenständig in die Tat umsetzen. Zu dieser Lehrveranstaltung wurde ein eigener Blog eingerichtet und eine Radiosendung produziert. Auch eine Studienreise nach Wien gab’s.

Der Blog ist unter  http://spezialseminar.blogspot.hu zu finden.

Die Radiosendung ist eine Zusammenstellung verschiedener Beiträge, die zum Teil als Workshop mit Edith Huemer und Katja Bankhammer vom Freien Radio Salzkammergut, zum Teil in der Demokratiewerkstatt des Österreichischen Parlaments und zum Teil in Eigenregie hergestellt wurden.

Besonders bedanken möchte ich mich bei der ÖH, dem ungarischen HÖK und dem Österreichischen Kulturforum Budapest, die unsere Seminar bzw. unsere Studienreise nach Wien finanziell unterstützten.

Als weiteren Anhang findet ihr eine kleine Zeitung, die ebenfalls beim Workshop in der Demokratiewerkstatt des Österreichischen Parlaments entstanden ist.

 
Produziert am:
07. Juni 2012
Veröffentlicht am:
07. Juni 2012
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
RedakteurInnen:
Andreas Kurz
Zum Userprofil
avatar
Infobox Voecklabruck
voecklabruck (at) freiesradio.at
4840 Voecklabruck