Radio Palladio Teil 3

Podcast
Radio Palladio
  • radio palladio_teil3
    56:51
audio
53:14 Min.
Radio Palladio Teil 4
audio
47:37 Min.
Radio Palladio Teil 2
audio
53:04 Min.
Radio Palladio Teil 1

In diesem Themenblock setzen wir uns mit zeitgenössischen Bauprojekten in Österreich und Deutschland auseinander, die von der nationalsozialistischen Vergangenheit eingeholt werden. Der erste Beitrag der heutigen Sendung von Felix Knoll und Paul Schurich handelt von dem Wettbewerb zu Hitlers Geburtshaus in Braunau. In drei Gedankenspaziergängen werden die eingereichten Projekte betrachtet, kommentiert und analysiert und die geforderte Neutralisierung des Hauses diskutiert. Der zweite Beitrag zum Bauhaus-Museum in Weimar, ein Bauwerk welches zahlreiche Kontroversen auslöste. Interviews mit drei Protagonist*innen wurden als fiktive aber nicht zufällige Begegnung gestaltet von Lucas Fischötter, Jonathan Moser und Christian Reinecke.

Lehrpersonen: Angelika Schnell, Antje Lehn

Produziert im Wintersemester 2021/2022

Verwendete Quellen:

Der Bockerer (1981, Regie & Produktion: Franz Antel), mit freundlicher Genehmigung des THOMAS SESSLER VERLAG GMBH, Johannesgasse 12, A-1010 Wien

Schreibe einen Kommentar