Interkultur ist überall

Podcast
FROzine
  • 2012.05.23_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

In der aktuellen Schwerpunktsendung fragen wir nach dem Stellenwert der Interkultur in Linz. Der Verein ibuk (Verein für interkulturelle Begegnung und Kulturvermittlung)  in der Goethestrasse entwickelt diverse interkulturelle Projekte. Zudem war Gemma Garcia Plans wieder unterwegs in Sachen Treffpunkt Afrika. Diesesmal: Das Projekt Slum TV in Nairobi.

Interkultur

Wie die meisten wissen, wurde es eng um den Integrationsbegriff. Nun sagt man vielerorts Interkultur. Manche sehen darin eine anti-rassistische Haltung. Andere wiederrum sehen darin alle Aspekte der Barrierefreiheit verbunden.

Der Verein ibuk entwickelt verschiedene Projekte, die zum Teil Generationenüberschreitend sind, aber auch unterschiedliche Kulturen miteinander verbinden. Was das bedeutet und an welchen gesellschaftlichen Schnittstellen das passiert, erklärt die ibuk-Geschäftsführerin Andrea Pranic im FROzine-Studio.

 

Slum TV

Die Europäische Freiwillige bei Radio FRO, Gemma Garcia Plans, hat sich mit einem Journalisten von Slum TV getroffen. Slum TV hat seinen Sitz in Nairobi und war zu Gast bei Treffpunkt Afrika. Was sich hinter dem spröden Titel verbirgt, geht in der dritten Monatsschwerpunkt-Sendung on Air.

 

So ein Theater!

Drei Generationen, eine Feindschaft, Blut und Morden, ein Konzert, Video und Kunst! Vom Tod Heinrichs V. über die Regierungszeit des noch als Kind gekrönten und später ermordeten Heinrich VI. und seines Nachfolgers Edward IV. bis zu Machtergreifung und Ende Richards III. reicht dieses große Epos von Krieg und Bürgerkrieg, von politischem Kalkül und privaten Obsessionen, von Aufstieg, Macht und Verlust. Von Schlächtern und Liebenden. Volker Schmidt, der für das Theater Phönix bereits „Die Nibelungen“ bearbeitet und inszeniert hat, bringt Shakespeares Rosenkriegs-Dramen in einer eigenen Fassung auf die Bühne.

Maggie Brückner hat für FROzine das Theater Phoenix besucht.

 

Am Mikrofon: Rosi Kröll

Schreibe einen Kommentar