Zweistromland – Neues aus der Region Vöckla-Ager

Podcast
Zweistromland
  • Zweistromland - Neues aus der Region Vöckla-Ager
    54:50
audio
53:53 Min.
Zweistromland_März 2024
audio
52:32 Min.
Weltfrauentag
audio
55:03 Min.
Weihnachten mal anders
audio
51:53 Min.
Lichtverschmutzung
audio
55:00 Min.
Persönlichkeiten aus dem Zweistromland und dem Bezirk Vöcklabruck
audio
54:23 Min.
Lange Nacht der Museen in Vöcklabruck
audio
54:31 Min.
Sommerausklang - Schulanfang
audio
55:00 Min.
Musiksendung Sommerhits-Spezial
audio
54:48 Min.
100 Jahre Naturfreunde Zipf - Bodenversiegelung
audio
54:57 Min.
Strahlung & Stadtgespräche

Mit einem „Aufruf zum Mitgestalten“ wendete sich das FRS im Sommer 2022 an Menschen aus der Region rundum die beiden Flüsse Vöckla und Ager. Eine neue ehrenamtliche Redaktion für eine monatliche Sendung aus dieser Region sollte gegründet werden.

Sechs Personen haben sich schließlich zusammengefunden und in arbeitsreichen, aber durchaus unterhaltsamen Treffen gemeinsam an einem Sendungskonzept gearbeitet. Das FRS vermittelte Grundkenntnisse über das Freie Radio, die Medienlandschaft in Österreich, Audiotechnik und Sprechtraining.

Im Dezember 2022 ging es schließlich los und „Zweistromland“ feierte On-Air-Taufe. In dieser Pilotfolge stellt sich zuerst das Redaktionsteam vor: Was motiviert die Mitglieder? Was wünschen sie sich für ihre Zusammenarbeit? Und wie soll diese Sendereihe aussehen?

Außerdem gibt es einen spannenden Einblick in die Geschichte der Region Vöckla-Ager – was prägt die Region? Was macht sie besonders und was sind ihre historischen Lebensadern? Neben der Vergangenheit wird auch ein Ausblick in die Zukunft geworfen, und zwar auf spannende Projekte und die Entwicklung der Region, mit Madeleine Pachler von der LEADER-Region Vöckla-Ager. Drübergestreut gibt’s Musik aus der Region – in den verschiedensten Genres.

***

Das Projekt Zweistromland wird von der LEADER-Region Vöckla-Ager gefördert. Projektträger und Kooperationspartner ist das OTELO – Offenes Technologielabor Vöcklabruck. Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union.

Schreibe einen Kommentar