Verbündet verfeindet verschwägert

Podcast
Radio fuer Senioren
  • 2012.05.10_0900.31-0959.29__senioren
    58:48
audio
1 Std. 48 Sek.
ANTON statt BETON
audio
58:15 Min.
Sagen aus dem Salzburgerischen
audio
26:33 Min.
Anton meets Adalbert II.
audio
57:55 Min.
„Time 4 Bruckner Crime“
audio
59:59 Min.
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 Min.
Mythen aus Australien
audio
59:46 Min.
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 Min.
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 Min.
Still ruht der See
audio
29:13 Min.
Anton meets Adalbert

Die Landesausstellung 2012: „Verbündet – verfeindet – verschwägert“ in Ranshofen, Mattighofen und Burghausen. Gast: Dr. Philipp Herzog (Ausstellungsleitung). Gestaltung: Walter Ziehlinger, Technik: Friedrich Höblinger. 

Mattighofen und in Bayern in der Stadt Burghausen. Die Ausstellung wurde am 26. April 2012 eröffnet und ist für Besucher 4. November 2012 geöffnet. Das Thema der Landesausstellung 2012 ist die Beziehung zwischen Oberösterreich und Bayern. Diese Geschichte ist sehr wechselhaft, interessant, aber auch sehr intensiv. Speziell behandelt werden die beiden Herrscherhäuser Habsburg und das Adelsgeschlecht von Wittelsbach.

Das Innviertel – also die oberösterreichischen Bezirke Braunau, Ried und Schärding – gehören noch nicht allzu lange zu Österreich. Seit dem 6 Jahrhundert nach Christus gehörten die Herzogshöfe Mattighofen und Braunau zum bayrischen Stammesherzogtum. Das Gebiet Ranshofen – Mattighofen wurde als Mattiggau bezeichnet und gehörte zum bayrischen Rottachgau. Zu dieser Zeit wurde das Innviertel vermutlich schon „Innbaiern“ genannt. Seit dieser Zeit gibt es viele Gemeinsamkeiten des Innviertels mit Bayern. Verwaltet wurde das Innviertel meistens von Burghausen aus. Auch die Sprache und der Dialekt im Innviertel sind sehr nahe an das bayerische angelehnt.

Live-Sendung vom Donnerstag, 10. Mai 2012

Schreibe einen Kommentar