• 2012.05.09_1800.10-1850.10__Frozine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Im Rahmen des Monatsschwerpunkts Afrika heute im FROzine: Gäste von Black Community OÖ und ein Interview zur Situation in Südafrika mit Yasmin Sooka.

Beitrag 1:

Die Black Community in Oberösterreich ist in einem gleichnamigen Verein organisiert. Wie stellen sich die Lebenswelten von MigrantInnen aus Afrika in Linz und Oberösterreich dar? Welche Probleme gibt es hinsichtlich Akzeptanz und Integration? Wie kann man die Lebensbedingungen verbessern und Rassismus bekämpfen.
Diese und noch andere Fragen werden Anselem Uche Njoku und Ike Okafor von Black Community OÖ im Studiogespräch beantworten.

Beitrag 2:

Vor 18 Jahren wurde in Südafrika die Apartheid, die Rassentrennung abgeschafft. Endlich durften alle Bevölkerungsschichten politisch mitbestimmen. Der ehemalige politische Gefangene Nelson Mandela wurde zum ersten schwarzen Staatspräsidenten. In der Ära Mandela wurden die internationalen Sanktionen aufgehoben und das Land konnte sich wirtschaftlich stark entwickeln. Heute gilt Südafrika neben China, Indien, Russland und Brasilien als eine der neuen grossen Wirtschaftsmächte. Gleichzeitig aber kämpft das Land mit einer wachsenden Schere zwischen arm und reich.
Ein Interview mit Yasmin Sooka, sie ist eine südafrikanische Menschenrechtlerin, die sich auch international engagiert. Sie ist Direktorin der Foundation for Human Rights. Und sie war Mitglied der Wahrheits- und Versöhnungskommission. In dieser Institution versuchte das Südafrika unter Nelson Mandela die Apartheid-Vergangenheit zu bewältigen. (Dieser Beitrag wurde von Michael Spahr, Radio RaBe in Bern gestaltet)

 

Moderation: Gemma Plans Garcia und Oliver Jagosch

Musik in der Sendung (creative commons):
Pornophonique – space invaders
Brad Sucks – Borderline
Heifervescent – Rational Behaviour
Silence is Sexy – Come Back To You

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
09. Mai 2012
Veröffentlicht am:
09. Mai 2012
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Gemma Plans Garcia, Oliver Jagosch