Unvereinbarkeit von Elternschaft und Arbeit

Podcast
FROzine
  • Beitrag_Eltern und Arbeit_20m45s
    20:45
audio
49:59 perc
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 perc
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 perc
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 perc
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 perc
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 perc
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 perc
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 perc
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 perc
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 perc
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität eine Onlinebefragung von 400 Beschäftigten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitgeber*innen bei Vorstellungsgespräche diskriminierende und illegale Fragen stellen. Vor allem junge Frauen sind mit solchen Fragen konfrontiert. 13,6% wurden direkt oder indirekt gefragt, ob sie schwanger sind. Eine Frage, die unzulässig ist und auch nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden muss.

Eine Balkentabelle. Es wurde gefragt, ob Kinder geplant sind, wie viele Kinder die Befragten haben, wie verhütet wird.

Bei der Pressekonferenz, bei der die Studie vorgestellt wurde, haben Andreas Stangl, Präsident der AK Oberösterreich, und Birgit Mock, Referentin der Stabstelle Frauen- und Gleichstellungspolitik, gesprochen. Sie lasen Auszüge der Antworten von Befragten vor:

Habe mich für eine leitende Position beworben; mir wurde gesagt (…) ich wäre super für die Stelle – nur können wir weibliche Bewerbungen nicht in Betracht ziehen, weil in ein paar Jahren sicher eine Schwangerschaft ansteht.

Auch nach der Karenz müssen Eltern mit Widrigkeiten im Job kämpfen. Unflexiblere Arbeitszeiten und Dinge wie Diensthandys oder Autos werden auf einmal nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Szólj hozzá!