Die ersten Jüdischen Filmtage Innsbruck

Podcast
KulturTon
  • 2022_12_02_kt_juedische_filmtage
    29:11
audio
29:08 perc
UniKonkretMagazin am 15.4.2024
image
Die Innsbrucker Gemeinderatswahl – historisch betrachtet
audio
29:03 perc
Uni Konkret Magazin am 1.4. – Slutshaming, Popkultur und Sexualpädagogin Corina Sauermoser
audio
29:00 perc
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 perc
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 perc
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 perc
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 perc
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 perc
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 perc
Über Mäuse, Textilien und Fäden 

Vom 28. bis 30.November 2022 fanden im Innsbrucker Leokino die Jüdischen Filmtage statt – die ersten ihrer Art in Tirol. Organisiert wurden sie von Stefan Gritsch, dem Sekretär der israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg.

Gezeigt wurden insgesamt 5 Filme aus sehr unterschiedlichen Zeitepochen, die die Vielfalt des jüdischen Films, aber auch des Judentums oder des „Jüdisch-Seins” als solches zeigen. Denn das war auch die Intention der Filmtage: die Heterogenität des Judentums und die unterschiedlichen Geschichten von und über Jüdinnen und Juden einem interessierten Publikum zu präsentieren: letzteres kam dann auch zahlreich zur Eröffnung der Filmtage am 28.November ins Leokino.

Diese Sendung führt durch den Eröffnungsabend. Sie hören ein Gespräch mit Filmtage-Organisator Stefan Gritsch,  Eröffnungsworte von Günter Lieder,  Präsident der israelitischen Kultusgemeinde in Innsbruck, und eine kurze literarische Abhandlung zu den gezeigten Filmen von Hanno Loewy, Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems.

Szólj hozzá!