Schulradiosendung BRG Kirchdorf Teil 1

Podcast
Radio B138 BMBWF
  • BMBWF Schulradio BRG Kirchdorf B138 2022 Teil2
    24:10
audio
24:23 Min.
BMBWF SchuleAlm B138 2022
audio
28:43 Min.
Schulradio BRG Kirchdorf Teil 2
audio
25:00 Min.
Schulradiosendung NMS Pettenbach
audio
30:29 Min.
HTL1 On AIR: Social Media in our lives
audio
26:24 Min.
Radioschule Pettenbach On Air

Die 6. Und 7. Klassen des BRG Kirchdorf haben im Zuge des Projektes „Schulradio 2022“ zwei Radiosendungen für das hauseigene Schulradio produziert.

Das technische und redaktionelle Knowhow erarbeiteten sie gemeinsam mit Julian Ehrenreich von Radio B138 in einen mehrteiligen Workshop. Darüber hinaus waren sie mit ihrer Professorin Mag. Johanna Horcizcka im Schulradiostudio.  Neben der technischen Einführung in Aufnahmetechnik und Audioschnitt und dem Benutzen des Schulradiostudios ging es auch um journalistische Grundprinzipien. Die Freie Medienarbeit wurde ebenfalls in der Praxis vermittelt und diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich in ihrer Sendung für die Themen: Schulausflüge und dem Besuch der KZ Gedenkstelle Mauthausen.

Die Sendungen wurden im Sinne der Medienkompetenz medial auch via Social Media und Printberichten auf der Schulwebsite begleitet.

Schreibe einen Kommentar