QAT, POLITICS & LOVE SONGS – MUSIC FROM YEMEN IN THE 60s & 70s

Podcast
pura vida sounds
  • 2012_05_01_pura_vida_yemen
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Kreisky und sein Umfeld - Teil 1 Kreisky, eine Wiener Band aus Oberösterreich
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiederholung: Ungerichtete Agression Der Befreiten Geräusche – Die BRD Kassettenszene in den 80ern
audio
1 Std. 00 Sek.
The Rise And Fall Of Zamrock – Zambia 1972 - 1977
audio
1 Std. 00 Sek.
WIEDERHOLUNG: POP MUSIC FROM CABO VERDE – COSMIC SOUND AND A BIG MYSTERY 1977 - 1985
audio
1 Std. 00 Sek.
The Big Hangover – Post Love & Peace Age Stories 1970 – 1975
audio
1 Std. 00 Sek.
Maki Asakawa – The Icon of the Japanese Counterculture 1968 - 1986
audio
1 Std. 00 Sek.
Golden Times For Local Bands - Mali 1970 – 1984
audio
1 Std. 00 Sek.
La Contra Ola – Electronic Underground in Spain 1980 – 1986
audio
1 Std. 00 Sek.
Arab Pop Jewels From The 60s, 70s & 80s
audio
1 Std. 00 Sek.
The Utopia Of A Real Independent Label – Tumbleweed Records 1971 – 1973

Diesmal beschäftigen wir uns mit der Musik Jemens, in den 60er und 70er Jahren. an welcher die westliche psychedelische Revolution scheinbar spurlos vorüberging. Trotzdem in dieser archaischen, von Stammesfürsten geprägten Gesellschaft das Beziehungsleben zwischen Mann und Frau öffentlich kaum thematisiert wird, kennt die jemenitische Musiktradition anscheinend nur ein Thema. Die Beziehung zwischen Mann und Frau. Liebeslieder zählen deshalb zu einer weit verbreiteten Gattung in einer, der ältesten Kulturen der arabischen Halbinsel. Obwohl hier schon zwei Jahrtausende vor Christus Siedlungen zu finden waren, stand der Jemen doch lange Zeit unter Fremdherrschaft. Während der Norden schon Anfang der 60er selbständig wurde, regierten im Süden noch bis 1968 die Briten. Nach der Befreiung von den Kolonialherren kam es in den Siebzigern zur Vereinigung der beiden Teilstaaten. Die Geschichte Jemens wurde dennoch weiterhin von Bürgerkriegen und einer immer totalitärer herrschenden Einheitspartei bestimmt.

 

Text, Recherche und Schnitt: Phonül

Moderation: Travelling Matt

 

http://www.puravida.at

http://www.konkord.org

http://www.facebook.com/puravidasounds

 

Quellen:

Qat, Coffee & Qambus – Raw 45s from Yemen, Parlortone, LP

 

Tracklist:

 

01 Mohammed Ben Mohammed Ba-Soweid – Marhaban Ahlan

02 Amna Hizam – Haya Abu-Saif

03 Ahmad Al-Harazi – Amsi Sameer Al Nojoom

04 Bolbol Al -Hejaz and Soni Ahmad – Mushtag

05 Raja Ali – Hom Bel Hawa Ya Nas Walaoni

06 Mohammed Hamood Al-Awami – Wahed Mozawag

07 Fatimah Al-Zaelaeyah –  Ya Mun Dakhal Bahr Al-Hawa

08 Ayob Absi – Bellah Alek Wa Mosafer

09 Ahmed Al Soneedar – Raee Al -Gamel

Schreibe einen Kommentar