Wels verbindet, Wels pulsiert, Wels ermöglicht (nicht) alles

Podcast
KULTURTRANSFER. Der Podcast der KUPF OÖ
  • KULTURTRANSFER_3 cbaedit
    38:31
audio
40:37 perc
Es geht nahtlos über - Care und Mutterschaft im Theater- und Tanzbereich
audio
1 óra 04:46 perc
„The Money Will Roll Right In“ – Das liebe Geld
audio
29:57 perc
"Die meisten Vereine können sich Fair Pay nicht leisten". Verena Humer im Gespräch mit Pia Wiesauer.
audio
26:04 perc
KUPFiger Jahresrückblick 2023 und Ausblick 2024
audio
30:00 perc
Übernahme IG Kultur: Progressive Provinz. Kulturarbeit im Leerstand. Teil 1.
audio
46:31 perc
Es ist nicht der Job einer Kulturhauptstadt alle glücklich zu machen.
audio
30:00 perc
Übernahme IG Kultur: Generationenwechsel in der Kultur
audio
29:28 perc
AWARE... .WHAT? Awareness! Bewusstsein & Achtsamkeit!
audio
29:57 perc
Was macht die KUPF OÖ im Herbst 2023?
audio
29:43 perc
FemGen – Feminismus verbindet Generationen

In Wels tut sich einiges in der Szene! Der Mietvertrag für den Freiraum Wels in der Altstadt wurde von der Stadtregierung nicht verlängert, die Bespielung des Medienkulturhauses in Wels wurde neu ausgeschrieben und eine der ältesten Locations der Freien Szene hostet wie jeden November das Unlimited Festival.

Das Podcaster*innen Team Renée, Verena, Thomas und Vinzenz haben sich auf den Weg nach Wels gemacht und mit ein paar Akteur*innen der Freien Welser Kulturszene gesprochen. Ralf Drack (Freiraum), Boris Schuld (MKH), Anna Rieder & Philipp Feichtinger (YOUKI) sowie Florian Walter (Alter Schl8hof Wels) teilen im Interview ihre Wünsche, Visionen und Befürchtungen.

Seit 2015 wird die zweitgrößte Stadt in Oberösterreich von Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) verwaltet. Wels ist somit die erste Statutarstadt in OÖ mit einem blauen Bürgermeister. Nach der Gemeinderatswahl 2021 hat die FPÖ 17, die SPÖ 9, ÖVP sowie die Grünen haben vier Sitze, NEOS und MFG einen.

Redakteurin Renée Chvatal hat sich einen Überblick verschafft und richtet am Ende dieser Podcast-Folge einen kulturpolitischen Liebesbrief an die Welser Stadtregierung!

Berichtigung: Das erste Raum-Angebot für den Freiraum seitens der Stadt Wels 2021 war unsaniert und nicht bespielbar. Dem Verein wurde aber noch 2022 vom Grünen Stadtrat Thomas Rammerstorfer ein passender Raum im Alten Schl8hof als Ersatz für den Raum in der Altstadt angeboten. Das wird in der Podcast-Folge missverständlich formuliert. Es gab hier somit seitens der Stadt Wels noch doch noch eine Lösung.

Ausschreibung MKH Wels. 

Musik: Mitschnitte vom Unlimited Festival in Wels.

Ahron Dahl – loosening orioncs belt https://www.danielledahl.com/releases#/lob-1/
Audrey Chen & Henrik Munkeby Nørstebø – Beam Splitter http://www.audreychen.com/beam-splitter-duo-with-henrik-munkeby-nrsteb
Tøyen Fil og Klafferi
Hanne Rekdal, Kristine Tjøgersen, Eira Bjørnstad Foss, Tove Margrethe Erikstad – Inga Aas
Self Portrait with Lynx and Moth (2022)
fl, cl, vln, vlc https://www.toyenfilogklafferi.no/

Szólj hozzá!