Das Kriegsgefangenenlager Krasjonarsk im 1. Weltkrieg

Podcast
KulturTon
  • 2022_11_11_kt_stadtarchiv_lager_krasjonarsk
    29:00
audio
29:00 min.
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 min.
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 min.
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 min.
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 min.
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 min.
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 min.
Über Mäuse, Textilien und Fäden 
audio
28:59 min.
Büchermäuse – Lesezwerge: Lesefrühförderung in der AK-Bibliothek
audio
29:17 min.
UniKonkretMagazin am 19.2.2024 – Pollen-KI, Europa und Diametrale Filmfestival
audio
29:20 min.
Zeitpunkte statt Stolpersteine in Innsbruck

2,1 Mio Soldaten aus den österreichisch-ungarischen Streitkräften kamen im ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft. Die Behörden waren darauf nicht vorbereitet, was u.a. dazu führte, dass Kriegsgefangene im sibirischen Krasjonarsk in einer noch nicht fertiggestellten Kaserne untergebracht wurden. Die Verhältnisse dort waren dementsprechend katastrophal. Warum das dort von österreichischen Offizieren angelegte Totenbuch ausgerechnet ins Stadtarchiv Innsbruck kam, kann nicht genau rekonstruiert werden. Der Tiroler Reserveoffizier Dr. Hermann Egger, der in Meran das Heimatrecht hatte, schickte das etwa 200 Seiten starke Verzeichnis am 13. September 1919 an den Innsbrucker Bürgermeister Wilhelm Greil.

Feststeht allerdings, dass es eine außerordentliche Quelle ist, die Matthias Egger, Historiker im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, für einen Artikel in “Zeit – Raum – Innsbruck”, der Schriftenreihe des Stadtarchivs Innsbruck, analysiert hat. Ein paar Aspekte davon erzählt er in dem, von Michael Haupt gestalteten Kulturton.

Matthias Egger: “Der Gesundheitszustand unseres Lagers ließ viel zu wünschen übrig. Eine Analyse der Totenliste des Kriegsgefangenenlagers Krasnojarsk 1914-1919” in: Zeit – Raum – Innsbruck Band 16, Höhenflüge und Abgründe

Leave a Comment