Das Vermächtnis des Bezirksvorstehers – mit Gerhard Zatlokal

Podcast
Sunrise Orange
  • ORANGE 94.0 Logging 2022-11-09 08:00
    59:58
audio
1 óra 00 mp
Journalismus im Rechtsruck - mit Christa Zöchling
audio
1 óra 00 mp
"Handstand zum Anstand" (in der Politik) - mit Ferry Maier
audio
59:59 perc
Parteirebell oder Hoffnungsträger? - mit Nikolaus Kowall
audio
59:59 perc
"Klimaschutz auf dem Rechtsweg" - mit Juristin Teresa Weber
audio
59:34 perc
ORF-Twitterverbot? Diskussion mit Stiftungsrat Heinz Lederer
audio
59:12 perc
Wie weit darf Klima-Aktivismus gehen? Mit Paula Lou Dorten
audio
1 óra 00 mp
Klimakrise: "Wie kommen wir da raus?" - mit Reinhard Steurer
audio
1 óra 00 mp
Compliance oder Komplize? Mit Alexandra Föderl-Schmid
audio
1 óra 00 mp
"Gretchenfragen an den Altkanzler" - mit Christian Kern
audio
1 óra 00 mp
Was Journalismus in Krisenzeiten leisten muss - mit Susanne Schnabl

Sexarbeit auf der Straße, der neue Ikea am Westbahnhof und der umstrittene „Gürtelpool” sind einige der Themen seiner Amtszeit in Rudolfsheim-Fünfhaus: Gerhard Zatlokal war rund 15 Jahre lang Bezirksvorsteher von 1150 Wien. Klimapolitik war ihm wichtig – der Standard nannte ihn sogar „Wiens grünsten Roten”, und zum Abschied bekam er deshalb von einem grünen Bezirkskollegen ein Paar „Öko-Schlapfen” geschenkt. Im Bezirk war Zatlokal aufgrund seiner überparteilichen Sachpolitik geschätzt und beliebt. Doch mit seiner Mutter-Partei hat sich der SPÖ-Politiker seit dem Projekt mit dem Gürtelpool entzweit. Bei #SunriseOrange schauen wir zurück auf Zatlokals Arbeit im Bezirk und besprechen seine politischen Ideale, gewürzt mit seiner Lieblingsmusik zum Aufwachen.

Zur Person:

Gerhard Zatlokal, Jahrgang 1960, seit 1977 SPÖ-Mitglied, war von 2007 bis 2022 Bezirksvorsteher von 1150 Wien. Nach seinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Amt plant er ein Comeback in seinen alten Beruf bei der Wien-Energie.

 

Szólj hozzá!