CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich

Podcast
OpenUp
  • CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich
    57:00
audio
57:00 perc
Nachhaltigkeit mit Druck: Konfrontation oder Kooperation – was bringt mehr?
audio
57:00 perc
All you need is less – Aufbruch in eine Ökonomie des Weniger
audio
57:00 perc
Regieren gegen Bürger:innen – Wider die Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Demokratie
audio
57:00 perc
Silosophie
audio
57:00 perc
Lichtverschmutzung
audio
57:00 perc
Greenpeace Experte Stefan Stadler zu Neusiedler See, Fracking und Lobau
audio
57:00 perc
Klimakrise und was hat meine Semmel damit zu tun?
audio
57:00 perc
Es ist höchste Zeit! - Die Gerechtigkeit und das Klima
audio
57:00 perc
Brauchen wir einen Klimagenerationenvertrag?

Mit seinem Vortrag „Verkehrswende ohne Rad nicht machbar – Die Rolle des Fahrradverkehrs für die Verkehrswende“ hat Univ. Prof. Dr. Markus Mailer, Verkehrsexperte von der Uni Innsbruck, im Mai 2022 am oberösterreichischen Radvernetzungstreffen große Aufmerksamkeit erregt. Am Ende seines Vortrages gab es Stimmen im Saal, die bedauerten, dass kein einziger verantwortlicher Politiker im Saal sei um diese Botschaften zu hören. Schon bei diesem Radvernetzungstreffen hat Gerhard Fischer, Vorsitzender der Radlobby Oberösterreich, angekündigt sich zu bemühen Univ.-Prof. Mailer noch einmal einzuladen um dabei auch eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Verkehrsexpert:innen und Politiker:innen aller Oberösterreichischen Landesregierungsfraktionen und auch der Linzer Stadtregierung zu organisieren.

Am Mittwoch, den 14. September 2022, war es dann soweit. Der Vortrag von Markus Mailer mit dem Titel „CO2-neutrale Verkehrswende in Oberösterreich” und anschließender Podiumsdiskussion fand im Neuen Rathaus in Linz statt.

CO2-neutrale Verkehrswende in Oberösterreich - Vortrag und  Podiumsdiskussion in Linz | Radlobby

Es ist gelungen eine breite Allianz an Organisationen, NGOs und viele weitere wichtige Stakeholder zum Generationenvertrag, wie Jugendorganisationen und Seniorenvertretungen, dafür zu gewinnen gemeinsam zu dieser Veranstaltung einzuladen. Es waren dies die Radlobby Oberösterreich gemeinsam mit der Initiative Verkehrswende jetzt!, die Klima-Allianz Oberösterreich, Fridays for Future, Extinction Rebellion, die Naturfreunde, der Alpenverein, und weitere. Ziel der Veranstaltung war es, zu hören was die Wissenschaft sagt, und auf welchem Weg sich aktuell OÖ befindet.

Der Autoverkehr ist eines der größten Problemfelder der Klimakrise, und trägt zu etwa 30% des CO2 Ausstoßes bei! Und im Verkehrsbereich steigen in Österreich die CO2 Emissionen noch immer an anstatt zu sinken!

Daher sollten, damit es zu einer Verkehrswende, als wichtigen Bereich im Kampf gegen die Klimakrise, kommt, auch in Österreich endlich eine Bewusstseinsbildung dazu und ein Diskussionsprozess in Gang kommen.

Sie hören eine Sendungsübernahme von Freies Radio Freistadt for Future und ihrem Redakteur Lars Pollinger. Diesen hören Sie am Ende der Sendung bei einem kurzen Interview mit dem Vortragenden. Vielen Dank nach Oberösterreich.

Link zum Video: https://www.dorftv.at/video/41010
Musik: Michael Ellis/Titel: See Me When I Shine/Album: The Complexity Of Things (CC-Lizenz)
Signation: Suerte/Titel: Coolman/Album: Kogani (CC-Lizenz)

Szólj hozzá!