Richard Arnold Bermann (= Arnold Höllriegel)

Podcast
Alte Bekannte
  • 20221108_Alte Bekannte_Richard Arnold Bermann_60-00
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Alte Bekannte als Übersetzer
audio
1 Std. 00 Sek.
Das Motiv der Vergänglichkeit in der altösterreichischen Literatur
audio
1 Std. 00 Sek.
Berta Zuckerkandl-Szeps
audio
59:21 Min.
Marie Eugenie delle Grazie
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard von Schaukal
audio
1 Std. 00 Sek.
Franz Keim
audio
1 Std. 01 Sek.
Franz Hiermann
audio
1 Std. 00 Sek.
Ferdinand von Saar
audio
1 Std. 00 Sek.
Winter- und Weihnachtssendung

Richard Arnold Bermann wurde am 27. April 1883 in Wien geboren. Er studierte Romanistik und war ab 1908 in Berlin beim Scherl-Verlag und dem Berliner Tagblatt tätig. Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges kehrte er nach Wien zurück, wo er bis 1928 blieb. Ab 1923 verfasste er auch Reiseberichte und mehr und mehr Romane, jedoch schrieb er auch weiterhin Feuilletons für Zeitungen. Literarisch fällt er somit ganz typisch in die österreichische Zwischenkriegszeit hinein, wo die Grenzen zwischen reiner Literatur, Journalismus und Reiseberichterstattung noch relativ verschwommen waren. Richard Arnold Bermann, der auch unter dem Pseudonym Arnold Höllriegel publizierte, war mit zahlreichen namhaften altösterreichischen Schriftstellern bekannt, so z. B. mit Arthur Schnitzler, Joseph Roth, Leo Perutz oder Alfred Polgar.

Sehr früh erkannte Richard Arnold Bermann die Bedeutung des Filmes und des Radios, in Hollywood lernte er Charly Chaplin kennen, über den er auch zahlreiche Artikel verfasste. 1938 ging Richard Arnold Bermann in die USA in die Emigration, wo er 1939 an einem Herzinfarkt in New York verstarb. Sein Schriftstellerkollege Alfred Polgar schrieb in einem Nachruf über ihn:

„Er war ein grundgescheiter, umfassend gebildeter Mann, ein begabter Schriftsteller und glänzender Journalist, der interessant, farbig, witzig zu schildern und zu erzählen wusste.“

Schreibe einen Kommentar