# 6 La Grange Radioshow // Ostsee ohne Plastik, aber mit Kegelrobben // Studiogast / Birger Buhl vom NABU

Podcast
LA GRANGE Radioshow
  • #6 La Grange Radioshow :: Studiogast Birger Buhl vom Naturschutzbund
    54:00
audio
51:31 Min.
#5 La Grange Radioshow // Into the wild
audio
55:03 Min.
#4 La Grange Radioshow // zu Gast in der Galerie von Susanne Burmester
audio
55:00 Min.
#3 La Grange Radioshow // Studiogast // Martin Braun vom Regenbogen e.V. Stralsund
audio
55:00 Min.
#1 La Grange Radioshow // Studiogäste // Die Organisatoren des La Grange
audio
16:29 Min.
Soundwalk auf dem La Grange Gelände
audio
03:00 Min.
Expedition ins Pappreich // Interview mit Robert Löbel
audio
03:52 Min.
Tortendiagramme aus Ostseemüll // Interview mit Tine Schulz und Tilo Pentzin
audio
32 Sek.
La Grange Radioshow Jingle // pfiats eich
audio
29 Sek.
Jingle La Grange Radioshow // have a nice webstream

Birger Buhl vom Naturschutzbund auf der Insel Rügen

Zu Gast im Studio ist heute der Projektleiter Birger Buhl vom NABU in Bergen auf Rügen. Um Rügen herum ist das kleine Meer, die Ostsee. Von hier kann man per Schiff das Baltikum erkunden, nach Skandinavien, nach Litauen, nach Russland. Auf Schiffen vor der Insel fahren oftmals Touristen, Naturschützer, Biologen, Fischer und wer von diesen Gruppen das am häufigsten tut, ist gar nicht ganz klar.

Seit letzter Woche fahren Fischer auch im Auftrag des Naturschutzes auf See, denn Naturschutzbund (NABU) und FischerInnen haben sich verbündet. Sie sammeln in ihren Netzen immer wieder Müll ein. Plastik ist ein ganz ungeliebter Beifang zwischen Hering, Makrele oder Flunder. Der Müll ging dann meistens wieder über Bord, jetzt darf er mit an Land und wird entsorgt. Eigentlich ganz einfach.

Birger Buhl koordiniert das Projekt „Ostsee ohne Plastik“ und spricht in der Sendung über die Arbeit als Naturschützer auf der Insel Rügen.
Ob Robbenexpeditionen zur Sandbank vor der Insel Touri-Ausflüge, Expeditionen oder Naturschutzarbeit sind, besprechen wir in der Sendung.

 

 

Schreibe einen Kommentar