Dieter Groiss – Zeitzeuge beim Brünner Todesmarsch

Podcast
Grenzgeschichten
  • 20221108_Grenzgeschichten_Dieter Groiss im Gespräch mit Bernhard Riepl_vom20220610_44-45
    44:45
audio
1 hrs. 12:54 min.
Johann Vater - Bewegtes Leben an der Grenze
audio
1 hrs. 30:47 min.
Otmar Kowar - Leben am eisernen Vorhang
audio
1 hrs. 01:49 min.
Ernest Zederbauer - grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Toleranz
audio
1 hrs. 16:34 min.
Adolf Pachlatko - Landwirtschaft an der Grenze
audio
33:10 min.
Gerald Warmuth - Zurück zu den Wurzeln

In dieser Ausgabe von “Grenzgeschichten” hören Sie ein Gespräch, das Bernhard Riepl mit Dieter Groiss geführt hat. Dieter Groiss stammt ursprünglich aus Brünn und war als Kind beim sogenannten Brünner Todesmarsch dabei. Er und seine Familie wurden von ihrem tschechischen Hausmeister geschützt und konnten so überleben. Er spricht in diesem Interview über sein Leben, seine Vergangenheit und seine politischen Ansichten zu Nationalismus und Deutsch sein. Das Gespräch fand am 10. Juni 2022 statt.

Leave a Comment