• NORDICO_on_Air_Erzaehl_uns_Linz
    29:23
  • MP3, 192 kbps
  • 40.36 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Eine Bronx gab’s einmal in Linz? Solche und andere Geschichte hören Sie in der aktuellen Nordico-Sendung. Tatsächlich aber werden Geschichten rund um Linz im Stadtmuseum Nordico gesammelt. Bei einem Streifzug durch das Museum kommen Storyhunter, Kuratoren und AusstellungsarchitektInnen zu Wort.

Erzähl uns Linz

Die aktuelle Ausstellung im Nordico mit dem Titel Erzähl uns Linz! sucht und sammelt Stadtgeschichten. Das Museum lädt dazu die Menschen ein, Gegenstände, die sie selbst mit persönlichen Linz-Geschichten verbinden, in die Ausstellung zu bringen.
Die Idee hinter dem Ausstellungskonzept hat uns einer der Kuratoren erklärt – Lorenz Potocnik spricht über dieses interaktive Konzept, das im Nordico im Rahmen der Ausstellung verfolgt wird. Mit „Erzähl uns Linz“ wird der Ausstellungsraum, ein Raum für alle.

Eine Herausforderung für die interaktive Ausstellung war auch die Architektur. Sandra Gnigler und Gunar Wilhelm von Mia2 erzählen, wie sie die Idee der Raumgestaltung realisiert haben.

Eine Sendung von Pamela Neuwirth

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
26. April 2012
Veröffentlicht am:
26. April 2012
Thema:
Kultur Ausstellungen
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Neuwirth Pamela
Zum Userprofil
Pamela Neuwirth
Für E-Mail Adresse klicken
4040 Linz