Ars Electronica Ausstellung: „Ausser Kontrolle – was das Netz über dich weiß“ – Interview mit Prof. Ingrid Schaumüller-Bichl (vom „Department Sichere Informationssysteme“ der FH OÖ Campus Hagenberg)

Podcast
FROzine
  • ars-interview-schaumüller-bichl
    15:13
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024

„Eine digitale Identität ist inzwischen selbstverständlich geworden: Wir haben eine E-Mail-Adresse, benutzen Suchmaschinen, besuchen Websites, bewegen uns eben im Internet. Dabei hinterlassen wir Spuren und geben – teils bewusst, teils unbewusst – Informationen wie Adresse, Kontodaten, Freizeitinteressen oder Beziehungsstatus bekannt. Das Netz weiß also viel über uns.“

Seit vergangenem Mittwoch (18.04.2012) ist nun die Ausstellung „Ausser Kontrolle – was das Netz über dich weiß“ im „Ars Electronica Center“ zu sehen, die in Kooperation mit dem „Department Sichere Informationssysteme“ der „FH OÖ Campus Hagenberg“ entstanden ist.

Dort wird u.a. vor Augen geführt, „was im Zuge der Vorratsdatenspeicherung künftig alles erfasst wird, und was Internet-Dienste wie Facebook oder Google ganz nebenbei an Daten über“ die Userinnen und User sammeln. An verschiedenen Stationen kann zudem ausprobiert werden, was im Internet sonst noch für Gefahren „lauern“, und welche Möglichkeiten es gibt, sich und seine Privatsphäre zu schützen.

Zu hören ist eine Interview mit Prof. Ingrid Schaumüller-Bichl von der „FH OÖ Campus Hagenberg“ über Internetsicherheit, Vorratsdatenspeicherung und die aktuelle Ausstellung im „Ars Electronica Center“.

 (Text in „… “ übernommen von der Ars-Electronica-Webseite: http://www.aec.at/center/ausstellungen/ausser-kontrolle/)

————————————————

Weitere Informationen: http://www.aec.at/center/ausstellungen/ausser-kontrolle/

Vorträge im Rahmen der Ausstellung:

DO 26.4.2012, 18:30
Vorratsdatenspeicherung

Prof. (FH) Dr. Peter Burgstaller, Department Sichere Informationssysteme der FH OÖ Campus Hagenberg

DO 24.5.2012, 18:30
Personendaten – wie wertvoll ist dieser neue Rohstoff wirklich

Johannes A. Skrivanek, Gesellschafter von Pulpmedia

SA 16.6.2012, 16:00
Vorratsdatenspeicherung

Prof. (FH) Dr. Peter Burgstaller, Department Sichere Informationssysteme der FH OÖ Campus Hagenberg

SO 17.6.2012, 16:00
Smartphone-Sicherheit für Jedermann

Prof. (FH) DI Robert Kolmhofer, Department Sichere Informationssysteme der FH OÖ Campus Hagenberg

DO 28.6.2012, 18:30
Welche Spuren hinterlassen wir im Internet

Prof. (FH) DI Markus Zeilinger, Department Sichere Informationssysteme der FH OÖ Campus Hagenberg

Mit gültigem Museumsticket ist der Eintritt zu den Vorträgen gratis.

Schreibe einen Kommentar