Raimund Löw im Gespräch

Podcast
FROzine
  • 2022_10_12_FROzine_59m50s
    59:50
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Raimund Löw im Gespräch

Christian Aichmayr hat mit Raimund Löw, dem früheren ORF-Korrspondenten in Moskau, Washington und Peking sowie ORF-Büroleiter in Brüssel, anlässlich seines Vortragsabends am 29.09.2022 beim Verein WI(e)SO (Verein Wirtschaft und Soziales) im Veranstaltungszentrum Oberndorf bei Schwanenstadt, ein Interview geführt. Eingeladen wurde er vom Veranstalter zur Vorstellung seines Buches “Welt in Bewegung – Warum das 21. Jahrhundert so gefährlich geworden ist” – gerne hat er aber auch seine Überlegungen, Einschätzungen und Wahrnehmungen zum aktuellen militärischen Konflikt Russland – Ukraine dargelegt.

***

Sechstes Internationales Menschenrechtesymposium

In den Gemeinden Langenstein, St. Georgen/Gusen und Mauthausen findet heuer zum sechsten Mal das Internationale Menschenrechtesymposium statt. Unter dem Titel „Wir schauen hin“ – Verbot der Folter werden vom 3. bis 6. und 9. November verschiedene Vorträge, Rundgänge und Workshops stattfinden.

 

6 Menschen schauen in die Kamera und halten ein Banner hoch. Darauf ist zu lesen: "Sechstes Internationales Menschrechtesymposium. 3.-6. und 9. November 2022
(von links: Andreas Derntl, Dagmar Hörmandinger-Chusin, Josef Hölzl, Christian Aufreiter, Andrea Wahl, Thomas Punkenhofer)

Die Gemeinden, die das Symposium veranstalten, haben sich als “Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen” zusammengeschlossen, um daran zu erinnern, welche Verbrechen in der Region während der NS- Zeit geschehen sind. Die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen sind Gedenkstätten dieser Verbrechen und sind auch teilweise Orte, an denen Veranstaltungen des Symposiums stattfinden werden. Die Geschäftsführerin der Bewusstseinsregion, Andrea Wahl, führte bei der Pressekonferenz am 5. Oktober durch das Programm des Symposiums.

Das Menschenrechtesymposium möchte eine Brücke schlagen zwischen den Geschehnisse in der Vergangenheit, also die Verbrechen während des Nationalsozialismus und Menschenrechtsverletzungen, die heute immer noch begangen werden. Das spiegelt sich auch im Programm wieder. Es gibt zum Beispiel einen Rundgang durch das Konzentrationslager Mauthausen aber auch Workshops zu Zivilcourage, Kinderrechte oder auch ungerechtfertigte Gewaltanwendung durch die österreichische Polizei.

Weiters haben die Bürgermeister der Orte Langenstein, St. Georgen und Mauthausen mehr über die Bewusstseinsregion und die damit einhergehende Erinnerungskultur gesprochen.

Links:
Menschenrechtesymposium
Programm des Symposiums
Bewusstseinsregion

Schreibe einen Kommentar