Teil 25

Podcast
Klima in Bewegung
  • Abmischung
    18:48
audio
21:01 Min.
41. Teil Klima in Bewegung
audio
22:07 Min.
40. Teil Klima in Bewegung
audio
18:31 Min.
39. Teil Klima in Bewegung
audio
26:36 Min.
38. Teil Klima in Bewegung
audio
20:04 Min.
37. Teil - Sabotage an Nordstream 1+2, Extremwetterkongress in Hamburg, Stimmen und kämpferische Rede vom globalen Klimastreik
audio
20:20 Min.
Teil 36
audio
22:43 Min.
Teil 35
audio
17:30 Min.
Teil 34
audio
22:51 Min.
Teil 33
audio
21:51 Min.
Teil 32

Im 25. Teil von Klima in Bewegung beschäftigt uns diesmal nicht nur das Extremwetter, das in China und Australien Überschwemmungen brachte, in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal große Dürren auslöst und bei uns und in Österreich zu katastrophalen Unwettern führt. Diesmal müssen wir uns auch ein direkt auf den Klimawandel zurückzuführendes tödliches Unglück, den Gletschersturz an der Marmolata, ansprechen, das uns auf die Gefahr des Kipppunkts der tauenden Permafrostbodens verweist. Außerdem haben Forscher jetzt herausgefunden, dass die große Dürre in Teilen Portugals und Spaniens nicht einfach ein Extremwetterereignis ist, sondern das Azorenhoch sich aufgrund des menschengemachten Klimawandels immer weiter ausdehnt – die Folge ist weniger Niederschlag und die größte Dürre in dieser Region seit über 1.000 Jahren. Aber es gibt nicht nur negative Nachrichten. Stefan Bergmeier berichtet uns von den Creatives for Future, die Greenwashing bekämpfen und die Klimabewegung mit ihrem Können unterstützen. Auch der Palstic Free July ist keine schlechte Nachricht. Dazu sprachen wir mit Chrissi vom Unverpackt-Laden „Servus Resi“. Und natürlich gibt es wieder aktuelle Veranstaltungstipps für Klimabewegte.

Schreibe einen Kommentar