Hilferuf gegen Vogelsterben

Podcast
FROzine
  • 2022_09_29_Beitrag_Vogelsterben_10m14s
    10:14
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Größere Regenmengen hat es im burgenländischen Seewinkel schon seit einigen Jahren nicht mehr gegeben und erstmals sei auch der Grundwasserspiegel unter ein kritisches Niveau gesunken, schildert Claudia Herka. Eine Dürre, die außergewöhnlich ist. Als Tierärztin und Leiterin des Tierheims Parndorf gilt Herkas Sorge der Tierwelt, speziell den Vögeln. Viele erkranken an Botulismus, mehr als 1000 sind verendet, viele weitere sterben in dem weitläufigen Gebiet unbemerkt. Herka und ihr Team haben einige Vögel eingesammelt und versuchen sie gesund zu pflegen. Das Tierheim Parndorf hat einen Hilferuf an die Tierparks in Österreich ausgesendet mit der Bitte Vögel aufzunehmen. Der Tiergarten Wels ist diesem Hilferuf nachgekommen. So haben Krickenten, Säbelschnäbler, Stelzenläufer und Löffelenten ein vorläufiges Zuhause in Wels gefunden, wo sie überwintern werden.

FROzine-Redakteurin Marina Wetzlmaier war Anfang September dabei als die Vögel im Welser Tiergarten in Empfang genommen worden sind. Bei Claudia Herka hat sie nachgefragt, wie die Situation der Tierwelt im Seewinkel aussieht, wo die (menschengemachten) Gründe dafür liegen und welche Perspektiven es gibt.

Schreibe einen Kommentar