Uni Konkret Magazin | 01.08.2022

Podcast
KulturTon
  • 0_2022_08_01_kt_unikonkretmagazin
    29:05
  • 1_2022_08_01_kt_delogierungspraevention_tirol
    07:16
  • 2_2022_08_01_kt_beitrag_fliessgewaesser_singer_wdh_gekuerzt
    06:53
image
Die Innsbrucker Gemeinderatswahl – historisch betrachtet
audio
29:03 min.
Uni Konkret Magazin am 1.4. – Slutshaming, Popkultur und Sexualpädagogin Corina Sauermoser
audio
29:00 min.
Neue Dauerausstellung im Zeughaus
audio
28:59 min.
Bewerbungscoaching speziell für Studierende
audio
29:36 min.
Uni Konret Magazin am 18.3.2024 – Siljarosa Schletterer, Zeitbegriff und UniNEtZ beWEGt
audio
29:00 min.
Komm, spiel mit! – Du bist dran im Taxispalais
audio
29:00 min.
Josef Schwammberger: Sadistischer NS-Exzesstäter
audio
29:15 min.
Uni Konkret Magazin am 3.4.2024 – Nachlass-Arbeit, Gleichstellung und Frauenvernetzung
audio
29:00 min.
Über Mäuse, Textilien und Fäden 
audio
28:59 min.
Büchermäuse – Lesezwerge: Lesefrühförderung in der AK-Bibliothek

Heute mit Andreas Ritsch und folgenden Themen:

Teures Wohnen in Innsbruck – wie kann eine Delogierung verhindert werden

In Tirol ist Wohnen besonders teuer. Und in Innsbruck sind die Mietpreise fast gar nicht mehr zu bezahlen. In der letzten Zeit steigen auch die Energiekosten und steigen und steigen – da kann es mit dem Einkommen schon mal ganz knapp werden. Was können auch Studierende tun, wenn das Geld für die Miete teilweise oder ganz fehlt? Diese Frage beantwortet Kristin Fetz von der Delogierungsprävention Tirol.

Flussnetzwerke – wer stört den Fluss von Bächen und Flüssen

Bäche und Flüsse – und alles, was sie in ihrem Fluss möglicherweise stört – stehen im Fokus des Interesses von Gabriel Singer. Der Ökologe erforscht an der Uni Innsbruck Fließgewässernetzwerke und ihre vielfältigen, aber gefährdeten Lebensräume weltweit. Engagement im Umweltschutz sieht Singer als wichtigen Teil seiner Arbeit als Forscher. Wir hören einen Ausschnitt aus einem ausführlichen Gespräch mit Melanie Bartos.

Summer School Osteuropa ein Live Gespräch mit Eva Binder, Hanna Niederkofler und Jürgen Fuchsbauer.

Im Juli dieses Jahres fand an der Universität Innsbruck die erste Summer School Osteuropa statt. Unter dem Motto „Eine gemeinsame Sprache finden“ haben 25 Studierende aus der Ukraine und aus Österreich zwei intensive Wochen miteinander verbracht. Mehr darüber erzählen uns heute im Live Interview Eva Binder, Leiterin der Osteuropazentrums, und Hanna Niederkofler und Jürgen Fuchsbauer vom Institut für Slawistik.

Leave a Comment