Martin Hochegger zu Gast in Downtown Bad Radkersburg

Podcast
Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
  • Martin Hochegger zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
    57:54
audio
57:11 Min.
Michael Leopold (I.) zu Gast In Downtown Bad Radkersburg
audio
55:57 Min.
Andreas Lackner & Walter Rauch zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
55:46 Min.
Jude Idemudia zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
56:48 Min.
Peter Lenz zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
1 Std. 54:42 Min.
LIVE - 7 Jahre “Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg”
audio
56:19 Min.
Gerald Votava & Günther Paal zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
56:03 Min.
Jochen Summer zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
57:16 Min.
Roswitha Fauster & Elisabeth Gindl zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
2 Std. 42 Sek.
**AGORA_live** Rathaus Bad Radkersburg meets Pavelhaus

Martin Hochegger war der Gast der 83. Ausgabe meiner Sendung am 01.08.2022. Der Grazer ist Religionspädagoge, integrativer Gestalttherapeut und Supervisor. Unsere ersten Gesprächsthemen waren sein durchaus kritischer Zugang zu Religion und die Fragen, was ihm bei seiner langjährigen Tätigkeit als Pädagoge für Menschen mit Beeinträchtigungen besonders wichtig und die Vermittlung welcher Werte für ihn in seiner späteren Funktion als Lehrgangsleiter im Rahmen des Ausbildungszentrums für Sozialberufe der Caritas vorrangig gewesen sind.

Weitere berufliche und ehrenamtliche Stationen meines äußerst umtriebigen Gastes, die wir in unserem Gespräch streifen, sind seine 8-jährige Tätigkeit als Landesgeschäftsführer der Steirischen Grünen, seine Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung der Lebenshilfe Steiermark und seine Funktion als Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer:innenbewegung Steiermark.

Des Weiteren beleuchten wir den Begriff der Inklusion und welche besonderen Herausforderungen bei deren gesellschaftlicher Umsetzung bestehen.

Zuguterletzt erzählt mein Gast, mit welchen unglaublich bedrohlichen und erschütternden Lebensumständen die vielen tausenden von der Pigmentstörung Albinismus in Tansania betroffenen Menschen konfrontiert sind und welche fatale Rolle dabei der Schamanismus spielt. Für seine Tätigkeit beim Aufbau inklusiver Bildungsstrukturen für diese Personengruppe wurde er im heurigen Jahr mit dem Bruno Kreisky-Menschenrechtspreis ausgezeichnet.

Musikalisch garniert habe ich die Sendung diesmal mit Songs von ausschließlich afrikanischen Musikern und Bands namens Tony Allen, Mulatu Astatke & The Heliocentrics, Tamikrest, Tinariwen sowie Fela Anikulapo Kuti.

Link zu meinem Sendungsgast:

https://www.katholisch.at/aktuelles/139170/martin-hochegger-mit-kreisky-menschenrechtspreis-ausgezeichnet

Links zur Sendereihe:

https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/zu-gast-in-downtown-bad-radkersburg

https://www.facebook.com/DowntownBadRadkersburg

 

Bilder

IMG-20220728-WA0002
1365 x 2048px

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar