Zukunft, Experimentalfilm und Persönliches

Podcast
Wiener Radiobande
  • Radiobande_210822
    30:00
audio
30:00 perc
FM-U18 Ostersendung
audio
30:00 perc
Mädchenradio zum Internationalen Frauentag
audio
30:01 perc
Starke Stimmen
audio
30:01 perc
Das Kinkplatz-Magazin XXL
audio
30:01 perc
TikTok - Wozu ist denn das gut?
audio
30:00 perc
Auf den Punkt gebracht: Jugendthemen und Sprachenstudio
audio
30:01 perc
My own diversity
audio
30:01 perc
Warum die Seele und das Atom nicht kaputtgehen
audio
30:00 perc
Mein Lieblingsplatz
audio
29:37 perc
Lieblingsorte in Realität und Fantasie

Der erste Beitrag der Sendung wurde von Schülern der Mittelschule Johann-Hoffmann-Platz gestaltet. Dort läuft derzeit ein Projekt zum Thema Zukunft 2047 – wie die Schule, aber auch allgemein die Welt in 25 Jahren aussehen wird. Vier Schüler der UVÜ Podcast haben im Vorfeld einen fünfminütigen Beitrag gestaltet, für den sie Passanten und Mitschüler:innen befragt haben.
Danach senden wir einen Beitrag von Schüler:innen der 1HCSA der Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus aus dem Podcast Firncast. In der ersten Folge der Staffel „Im Kino mit Hertha” geht es um „Film:riss”. Bei der Präsentation dieses Kurzfilmprogramms war die 1HCA live dabei und hat ihren Schulkolleg:innen der 3HCA über die Schultern geschaut.
Der letzte Beitrag ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2014. SchülerInnen der 1 DA der Berufsschule für Bürokaufleute sprechen über Themen, die sie selbst betreffen und die ihnen wichtig sind. In den Beiträgen geht es um Herkunft und Erstsprache, um Erfahrungen in Beziehungen, um Schwangerschaft und Abtreibung sowie um Männer und Frauen. Zu hören sind persönliche und authentische Statements der Jugendlichen.

Musik: The Shadow Of The Bluff von Pierce Murphy (CC BY)

Szólj hozzá!