Basisorganisierung in Wien und Ansätze der kurdischen Bewegung

Podcast
VON UNTEN im Gespräch
  • es geht was
    60:00
audio
51:53 min.
Cat Calls of Graz - Tiergeräusche und Mittelfinger gegen Belästigungen
audio
57:34 min.
Unromantische Realitäten - Authentische Frauen - Ein Panel übers weiblich sein in der Literatur
audio
44:16 min.
„If you don‘t ban fossil ads, you cannot have a successful climate transition“
audio
51:06 min.
„Only Yes Means Yes, ist eine Art und Weise Consent zu beschreiben“
audio
55:24 min.
Die Linke in Österreich mit Robert Foltin
audio
53:53 min.
90 Jahre Februarkämpfe – Ein Rundgang in Gösting und Lend
audio
54:07 min.
„Man wollte uns mit den Razzien sagen: Ihr seid hier nicht gewollt“ – Die Operation Luxor
audio
53:29 min.
Warum fliehen Menschen aus der Türkei? - Charity Podcast von Coloradio
audio
55:21 min.
„Für Pessimismus ist es zu spät“ – Helga Kromp-Kolb
audio
59:13 min.
Mord an Mouhamed Lamine Dramé – 5 Polizist:innen vor Gericht

„In Wien geht was!“ Das ist die Einschätzung der internationalistischen Solidaritätskampagne RiseUp4Rojava. Dazu luden RiseUp4Rojava in Kooperation mit dem Verband Studierender aus Kurdistan (YXK) zur Podiumsdiskussion „Basisorganisierung in Wien und Ansätze der kurdischen Bewegung“ ein. Am Podium waren Aktivist*innen von Claim the Space, Althangrund für Alle, dem Wiener Arbeiter*innensyndikat, der Akademie der Demokratischen Moderne und Grätzel 1 – Lobau bleibt.

Dabei fand ein Austausch darüber statt, welche Themen aktuell in Wien aufgegriffen werden, wie sich (Basis-)Organisierung in den jeweiligen Bereichen gestaltet und welche gesellschaftliche Reichweite sie hat.

Gemeinsam mit der vor Kurzem gegründeten Akademie der Demokratischen Moderne wurden diese Perspektiven im Bezug zum Konzept des Demokratischen Konföderalismus diskutiert.

Der Demokratische Konföderalismus ist jenes Gesellschaftsmodell, nach dem sich die Menschen in Rojava (Westkurdistan) bzw. weiten Teilen Nord- und Ostsyriens organisieren. Dieses Gesellschaftsmodell beruht auf einer umfassenden Selbstverwaltung der Gesellschaft und den ideologischen Grundpfeilern der Radikalen Demokratie, Frauen*befreiung und Ökologie.

Was können wir hier in Wien von diesem gelebten Modell gesellschaftlicher Alternativen lernen, welche Übersetzungsarbeit braucht es dazu und wo sind die Grenzen der Übertragbarkeit? Diese Fragen wurden bei der Podiumsdiskussion im Verein Feykom, dem Verband der kurdischen Vereine in Österreich diskutiert.

 

VON UNTEN hat die erste Veranstaltung im Rahmen der dreiteiligen Bildungsoffensive „Wien, es geht was!“ bevor am 16. Juli in Wien „10 Jahre Frauenrevolution in Rojava“ gefeiert wurden für euch aufgezeichnet und diesen Ausschnitt für euch gesendet.

Die Veranstaltung fand am 29.April statt.

 

https://twitter.com/riseup4rojavaat

https://www.instagram.com/riseup4rojava_wien/?hl=de

https://www.facebook.com/YXK-WIEN-Verein-f%C3%BCr-Studierende-aus-Kurdistan-216524095364419/

https://claimthespace.blackblogs.org

https://wiensyndikat.wordpress.com/

http://democraticmodernity.com/DE/

https://www.4lthangrund.jetzt

https://lobaubleibt.at/

Leave a Comment