03: Komus

Podcast
HörArt – Klänge aus dem Musikinstrumente Museum in St. Gilgen
  • HÖRART - 03 - KOMUS
    11:22
audio
08:42 Min.
08: Talvul Cimpoi
audio
10:02 Min.
07: Bulbul Tarang + Taishogoto
audio
17:23 Min.
06: Liebesflöte Siyotanka
audio
08:03 Min.
05: Jagdpfeiffen
audio
11:33 Min.
04: Mukkuri & die Liebesmaultrommel
audio
09:16 Min.
02: K'ny
audio
11:04 Min.
01: Die Knochenflöte

Dieses Instrument stammt aus Kirgistan. Die Decke ist aus Fichtenholz gearbeitet, -sehen Sie das winzige Schallloch- der Rest des Instrumentes aus Marille. So ist auf jeden Fall die traditionelle Bauweise. Früher wurde es von den Nomaden gespielt, heute ist es das Nationalinstrument Kirgistans. Im Podcast schildere ich meinen ersten sehr eindrücklichen Kontakt mit dem Komus, von der bezaubernden Dinara Kadyrkolova und dem mühsamen Kauf meines ersten Komus. Er war komplett aus Fichtenholz gebaut; damals ein unschätzbarer Schatz für mich. . .

Schreibe einen Kommentar