Episode 18: „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten”

Podcast
Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch
  • GUZB_220622
    44:40
audio
32:45 perc
XING: "Wir müssen auch über Klasse reden"
audio
55:28 perc
"Kleiner Junge, was bedeutet das?"
audio
59:02 perc
Episode 30: Aller Anfang ist schwer…
audio
48:28 perc
Episode 29: Kambodscha - Die Erinnerung weitertragen
audio
43:58 perc
"Ferngespräch" von und mit Sheree Domingo
audio
59:00 perc
Episode 27: Identität als "Früchtepunsch"
audio
1 óra 01:17 perc
Episode 26: Zwischen Nusskronen und Take-Away Boxen
audio
43:28 perc
Episode 25: Als Aktivistin geboren
audio
32:22 perc
Episode 24: Hilfe, die ankommt
audio
43:21 perc
Episode 23: Für die Freiheit

Elyas Jamalzadeh hat seine Fluchtgeschichte in einem Buch veröffentlicht und kürzlich in Linz vorgestellt. Mehr darüber in Episode 18 des Podcasts „Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch” mit Marina Wetzlmaier.

“Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten. Wobei in unserem Fall jeder Tag ein guter Tag zum Flüchten gewesen wäre. […] Aber auf der anderen Seite war der Freitag, an dem wir fort sind, auch einer der traurigsten und schrecklichsten Tage meines Lebens.”

Elyas Jamalzadeh ist im Iran geboren, als Kind afghanischer Flüchtlinge, die im Iran keine Rechte hatten. So durfte er beispielsweise die Schule nicht besuchen. Stattdessen musst er als Kind als Straßenverkäufer arbeiten. Nach Jahren der Unsicherheit und der ständigen Angst nach Afghanistan abgeschoben zu werden, entschieden sich Elyas und seine Eltern im Jahr 2014 für die Flucht nach Europa. Zunächst in die Türkei, über das Mittelmeer, dann von Griechenland durch Mazedonien, Serbien, Ungarn und die Slowakei bis nach Österreich.

Hier lernt er seine heutige Frau kennen und er freundet sich mit Andreas Hepp an. Gemeinsam haben sie das Buch “Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten” im Zsolnay Verlag veröffentlicht. Am 30. Mai 2022 haben sie das Buch in der Hauptbibliothek der JKU Linz präsentiert. Marina Wetzlmaier hat mit ihnen gesprochen. In Episode 18 des Podcasts “Gekommen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch” sind außerdem kurze Ausschnitte aus der Lesung zu hören.

Über seine Kindheit in Teheran sagt Elyas: “Ich habe mich immer alleine gefühlt in einer Stadt mit 8 bis 9 Millionen Menschen.“

Daher ist sein Liederwunsch für diese Podcast-Episode: “Lonely” von Justin Bieber und benny blanco

cc-Musik: Alex Figueira – Serious (cc by-nc-nd 4.0)

Szólj hozzá!