„Anarchie ist notwendig”

Podcast
FROzine
  • 2012.03.12_1800.10-1850.10__FROzine
    50:00
audio
55:51 perc
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 perc
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 perc
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 perc
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 perc
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 perc
Weltautismustag 2024
audio
15:55 perc
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 perc
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 perc
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 perc
Antirassismus im Wahljahr 2024

Der Begriff „Anarchie“ wird gleichgesetzt mit Chaos und Zerstörung. Doch hinter dem Anarchismus steckt mehr. Freie SozialistInnen oder Libertäre, wie sie sich oft auch nennen, kämpfen für eine herrschaftsfreie Gesellschaft. Anarchie ist – wie der Kommunismus – eine Utopie für eine gerechtere Welt. Die Geschichte des Anarchismus reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert. In dieser Geschichte gab es tatsächlich solche, die Bomben legten. Doch es gab auch eine starke pazifistische Bewegung, die bisweilen Zehntausende mobilisieren konnte.

„Anarchie ist notwendig”. Das behauptet Wolfgang Müller,  ein deutscher Performer, Schauspieler, Musiker und Autor. Er lebt und arbeitet in Berlin-Kreuzberg und in Reykjavík. Bekannt wurde Müller mit der Band „die tödliche Doris”, die er 1980 als Kunststudent in West-Berlin gründete. Über jene Zeit sprach Müller mit Radio Corax.

„Gib dem Feuer keine Nahrung”, so der Titel des neuen Buches von Günter „Brandzinken”. Er ist zu Gast im Studio, spricht über sein Buch und philosophiert über Anarchie.

Etwa vor einem Monat fanden in Winterthur die Anarchietage statt. Winterthur wurd nicht in Schutt und Asche gelegt, sondern zu einem Ort, wo diskutiert und hinterfragt wurde zum Hauptthema: „Anarchismus und Gewalt“.

Moderation: Daniela Schopf

0 Kommentare

Szólj hozzá!