• Debattieren_Gepflegtes Streiten
    12:46
  • MP3, 320 kbps
  • 29.22 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Debatte ist Teil unserer demokratischen Kultur und dient der sachlichen, mitunter auch heftigen, aber immer friedlichen Auseinandersetzung in der Gesellschaft. Nicht umsonst spricht man auch von der gepflegten Art des Streitens.

Die Grüne Bildungswerkstatt OÖ hat einen Debattierclub gegründet um genau diese wertvolle Form der Auseinandersetzung zu erlernen, denn die Fähigkeit debattieren zu können ist nicht nur in politischen Gremien, sondern auch im Alltag mehr als hilfreich.

Die Trainerin Mag.a Sabine Rainalter debattiert schon seit Jahren und zwar auf professionellem Niveau. Sie ist Gründerin des Debattierklubs der Uni Innsbruck und aktuell Mitglied des Debattierclubs in Wien – sie erzählt uns im Interview wie Debattieren genau funktioniert und welche Vorteile diese Form der verbalen Auseinandersetzung im Alltag mit sich bringt.

Musik: CC Upa Neguinho

Links:

Debattiertermine – GBW OÖ

Debattierclub Wien

Debattierclub Innsbruck

Uni Graz Debatte Club

Debattierclubs des Akademischen Forums für Außenpolitik (Wien, Salzburg, Graz, Linz)