Süße Sucht

Podcast
FROzine
  • kommentar musiksucht
    09:30
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024

Über die Frage, wie Musik entstanden sein könnte und zu welchem Zweck – da gibt es viele Theorien. Charles Darwin beispielsweise meinte im Jahr 1871, dass sie der Nachahmung von Tierlauten entspringt. Nur ein Jahr später versuchte Friedrich von Hausegger in seinem Werk „Musik und Sprache“, die Entstehung von Sprache und Musik als gleichzeitige und ineinander verzahnte Entwicklungen darzustellen. Wann die Musik ins Gebiet des heutigen Österreichs gekommen ist, wissen wir jedenfalls nicht . Die ältesten Funde von Knochenpfeifen datieren aus der Altsteinzeit – also zirka 40.000 vor Christus. Soweit zurück geht auch Florian Sedmak in seinem Kommentar der Woche mit dem Titel „Süße Sucht“. Er versucht, zu erklären, weshalb wir Musik hören. Gesprochen von Michael Gams.

Abmod: Das war unser Kommentar der Woche von Florian Sedmak, gelesen von Michael Gams. Florian Sedmak ist Musiker, Texter, Autor, Bergretter und vieles mehr. Eine Website hat er auch: www.sdmk.at – Diesen und weitere Kommentare rund um das Schwerpunktthema Musik könnt ihr übrigens im neuen Programmheft von Radio FRO nachlesen. Das Heft schicken wir euch auch gerne zu, wenn ihr uns an programm@fro.at mailt. Dann bekommt ihr auch die weiteren Ausgaben kostenfrei nach Hause geschickt.

Schreibe einen Kommentar