Mit Geld umgehen lernen

Podcast
KulturTon
  • 2022_05_18_kt_ak_umgang_mit_geld
    28:59
audio
28:08 Min.
Uni Konkret Magazin | 20.06.2022
audio
29:00 Min.
Portraits in Motion - Volker Gerlings Daumenkino im BTV-Stadtforum
audio
29:01 Min.
Printemps littéraire français - Kaouther Adimi parle de "Les Petits de Décembre"
audio
28:59 Min.
Lernen mit Freude
audio
29:00 Min.
Pausenzeichen - eine Klanginstallation zu 4 Orten des NS-Terrors in Innsbruck
audio
29:15 Min.
Printemps littéraire français - Kaouther Adimi
audio
29:14 Min.
Uni Konkret Magazin | 06.06.2022
audio
29:00 Min.
Hinter den Kulissen der Tiroler Umweltanwaltschaft: Gespräch mit Paula Tiefenthaler
audio
29:02 Min.
Land - Sorten - Vielfalt - 100 Jahre Tiroler Genbank
audio
29:00 Min.
Von Zeitreisen, Weltraummissionen und alternativen Lebensräumen - Afrofuturism beim IFFI 2022

Große Reallohnverluste und die höchste Inflation seit vielen Jahrzehnten machen es für immer mehr Menschen zum Problem, mit ihren finanziellen Mitteln bei der Bewältigung des Alltags auszukommen. Aber auch unter günstigeren Bedingungen finden es viele erfahrungsgemäß schwer, eine stabile Balance von Einnahmen und Ausgaben zu finden und Schuldenfallen zu entgehen.

Den richtigen Umgang mit Geld kann man also kaum früh genug erlernen. Im österreichischen Schulunterricht ist die direkte Vermittlung von Finanzkompetenz aber zumeist noch kein großes Thema. Hier setzt die Tiroler Arbeiterkammer mit einem umfangreichen Angebot an Workshops und Planspielen an, mit denen Schüler:innen zielgerichtet das Rüstzeug für einen souveränen und bewussten Umgang mit ihren Finanzen erhalten.

Weitere Informationen: AK werkstatt

Schreibe einen Kommentar