freshVibes Spezial: Tage der Afrikanischen Literaturen in Graz – Die Podiumsdiskussion

Podcast
freshVibes
  • freshVibes-Spezial-15Mai2022-TageDerAfrikanischenLiteraturenGraz
    110:18
audio
56:59 Min.
freshVibes 060: Mosaic Melodies, Antirassismus Tage und Isabelle Redfern
audio
6 Std. 08:05 Min.
freshVibes Spezial: Erste Österreichische Antirassismus Messe zum Nachhören
audio
2 Std. 51:03 Min.
Wien: Sprache und Mehrsprachigkeit - Rassismuskritische Perspektiven
audio
2 Std. 30:36 Min.
freshvibes Spezial: Inheritance Panel Discussion - Shaping the narrative of black empowerment and healing
audio
1 Std. 27:06 Min.
Black Austrian Awards 2024: Hier sind die Preisträger:innen
audio
57:00 Min.
freshVibes 058: Black History Month 2024
audio
1 Std. 08:10 Min.
Book presentation: Rémi Tchokothe in conversation with Daniela Waldburger
audio
57:01 Min.
freshVibes 057: Rückblick 2023 und Happy New gregorian Year 2024.
audio
56:36 Min.
freshVibes 056: EU Bericht zum Anti-Schwarzen Rassismus / Yves Chikuru / Belinda Kazeem/ Benedicta Apuamuah
audio
2 Std. 10:02 Min.
freshVibes-Spezial: Was tun gegen Anti-Schwarzen Rassismus ?

Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand im grazer Kulturzentrum der Minoriten das mehrtägige Literaturfestival mit dem Namen Tage der afrikanischen Literaturen statt. Veranstalter war das grazer Kulturzentrum Chiala Afriqa.

Am ersten Tag fand ein Workshop zum Thema „Diversitätsschreiben“ mit der aus dem Sudan stammenden und in Wien lebenden Schriftstellerin Ishraga Mustafa statt.

Am zweiten Tag ging der Workshop von Ishraga Hamid weiter zusätlich zur Kinderlesung von Patrick Addai, dem kinderbuchautor aus Ghana der heutzutage in Österreich und in der Schweiz arbeitet. Am Abend des zweiten Tages fanden die Lesungen statt. Moderiert von Remi Tchokoté, Literaturwissenschaftler und Lehrer an der Universität Wien hatten die Schriftstellerinnen Jennifer Nansubuga Makumbi, Lubi Barre und Hemley Boum die Gelegenheit ihre Texte vorzutragen. Diese Texte, die jeweils auf Englisch und Französisch waren wurden in deutsche übersetzt.

Der letzte Tag war für die Diskussion vorgesehen. Was bedeutet es Schwarz aus dem Kongo, Somalia, Kamerun, Ghana zu sein, den Lebensmittelpunkt in Graz, Manchester, Paris oder Linz zu haben und über das Thema Afrika Afrika zu schreiben?

Das ist die sehr interessante Diskussion mit Hemley Boum aus Paris, Lubi Barre aus Hamburg, Patrick Addai aus Linz und Fiston Mwanza Mujila aus Graz, die sie jetzt hören werden. Moderiert wird sie von Remi Tchokoté der Universität Wien.

Bilder

IMG_2608(1)
4032 x 3024px

Schreibe einen Kommentar