Die Linke in Schweden

Podcast
VON UNTEN im Gespräch
  • 2022_05_16_VUiG_Linke_in_Schweden
    60:00
audio
1 óra 00 mp
Rechtsextremer Verschwörungssender Auf1: Antisemitismus und Rechtsextremismus getarnt als Nachrichten
audio
52:45 perc
Klimakommunikation im Alltag: Wie spreche ich über die Klimakrise?
audio
51:53 perc
Cat Calls of Graz - Tiergeräusche und Mittelfinger gegen Belästigungen
audio
57:34 perc
Unromantische Realitäten - Authentische Frauen - Ein Panel übers weiblich sein in der Literatur
audio
44:16 perc
„If you don‘t ban fossil ads, you cannot have a successful climate transition“
audio
51:06 perc
„Only Yes Means Yes, ist eine Art und Weise Consent zu beschreiben“
audio
55:24 perc
Die Linke in Österreich mit Robert Foltin
audio
53:53 perc
90 Jahre Februarkämpfe – Ein Rundgang in Gösting und Lend
audio
54:07 perc
„Man wollte uns mit den Razzien sagen: Ihr seid hier nicht gewollt“ – Die Operation Luxor
audio
53:29 perc
Warum fliehen Menschen aus der Türkei? - Charity Podcast von Coloradio

Das neueste Buch von Gabriel Kuhn „Die Linke in Schweden” wurde am Sonntag den 8. Mai im Radio Helsinki vorgestellt. Es ist Teil einer Reihe des Mandelbaum Verlags, die bereits „Die Linke im Baskenland”, „Die Linke in Italien” und „Die Linke auf den Philippinen” umfasst.
Gabriel Kuhn erzählt uns in einer kurzen Einführung worum es im Buch gehen wird, und danach könnt ihr noch Ausschnitte der spannenden Diskussion hören.

Sozialdemokratie, Wohlfahrtsstaat, Olof Palme – Schweden wird immer noch gerne als Paradebeispiel eines »demokratischen Sozialismus« angeführt, nicht zuletzt von neuen Hoffnungsträgern der Linken wie Bernie Sanders. Aber stimmt das so? Was waren die Grundlagen des sozialdemokratischen »Volksheims«, dessen Aufbau in den 1920er Jahren begann? Wie hat es sich in den letzten 100 Jahren entwickelt? Was ist davon heute noch übrig? Was sind die Perspektiven der schwedischen Linken links der Sozialdemokratie? Warum ist ausgerechnet in Schweden eine der stärksten anarchosyndikalistischen Gewerkschaften zu finden?

Gabriel Kuhn folgt der Geschichte der schwedischen Arbeiterbewegung, die sich in reformistische und revolutionäre Strömungen spaltete, wirft einen Blick auf den Klassenkompromiss des »schwedischen Modells«, erinnert an Stockholm als Exilhauptstadt österreichischer und deutscher Sozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Aber er beleuchtet auch die »Neue Linke« der 1960er Jahre, das Aufkommen der »autonomen Linken« in den 1980ern und nicht zuletzt die Herausforderungen und Strömungen der heutigen Linken in Schweden.

Szólj hozzá!