Von Linz nach Leipzig – Freie Radios im Austausch

Podcast
FROzine
  • 2022_04_21_FROzine_60 min
    60:19
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Landraub und Landgrabbing

Die FROzine Redaktion zu Gast bei Radio Blau, dem Freien Radio in Leipzig. Ein gemeinsames Gespräch über Bedingungen und Herausforderungen des Radiomachens.

Von 6. bis 9 April waren Mitglieder der FROzine-Redaktion zu Gast bei Radio Corax in Halle (Saale) und bei Radio Blau in Leipzig. Ermöglicht wurde die Reise durch COMMIT, dem Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung. Schnell wurde klar, dass die Freien Radios durchaus von Austausch und Zusammenarbeit profitieren. Einerseits gibt es regelmäßige Sendungsübernahmen. So bringt das FROzine montags im Rahmen des Weltempfängers immer wieder Beiträge on air, die von Corax, Blau oder anderen Freien Radios in Deutschland produziert werden. Abgesehen davon, haben nichtkommerzielle Medien mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen, sei es in Bezug auf die Finanzierung oder politische Rahmenbedingungen.

Einblicke in die Motivationen des Radiomachens in Leipzig und in Linz geben zwei Gespräche, die im Studio von Radio Blau entstanden sind: Zunächst wurden wir über die Hintergründe, Geschichte und Arbeit von Radio FRO befragt. Danach haben wir uns über die Arbeitsweise und Herausforderungen bei Radio Blau informiert.

Unsere “Reisegruppe”: Sigrid Ecker, Georg Steinfelder, Margit Happerger, Dorota Trepczyk, Marina Wetzlmaier

 

Zuletzt geändert am 21.04.22, 12:18 Uhr

Schreibe einen Kommentar