AktivistInnen von warhelp.eu im Live-Gespräch

Podcast
O94SPEZIAL
  • o94spezial_warhelp_08042022
    58:21
audio
44:55 min.
Radio ORANGE 94.0 als Ausbildungsradio - Die Perspektive der Radiomacher:innen
audio
1 hrs. 10 sec.
ZARA Rassismus Report 2023
audio
27:09 min.
Weltradiotag 2024 - Orange Walk Town
audio
57:00 min.
Zwischen Wald und Asphalt
audio
1 hrs. 10:08 min.
Wer verliert in der Klimakrise?
audio
56:17 min.
QUEERE LITERATUR – Fokus Balkan
audio
1 hrs. 10:00 min.
Klasse haben: über Klassismus im Kulturbetrieb sprechen
audio
1 hrs. 58:05 min.
Live vom Sonic Territories Festival
audio
55:59 min.
Eigentum, Medien, Öffentlichkeit – Gespräch mit Hendrik Theine, Wirtschaftsuniversität Wien
audio
57:00 min.
Flâneuse* - Urbanize und die Kunst des Streunerns

Russland’s Angriffskrieg in der Ukraine. In den letzten Tagen wurden wir mit grausamen Bilder von Gewalt an der Zivilbevölkerung konfrontiert. Täglich erfahren wir von weiteren zivilen Angriffszielen. Heute, am 8. April, war das der Bahnhof von Kramatorsk – ein Verkehrsknotenpunkt für die Flüchtenden aus dem Osten des Landes.

Durch solche Ereignisse fühlen wir uns oft machtlos und resigniert. Aufgeben oder Wegschauen wäre an der Stelle aber falsch. Alles und jede Gewalt findet ihr Ende und außerdem können wir nun den Vertriebenen unsere Solidarität zeigen.

Wie wichtig ist das Helfen und welche Herausforderungen damit zusammenhängen wissen am besten die Gäste dieser o94 SPEZIAL Sendung, Polina Koval und Fedir Shurkhal, VertreterInnen der Initiative warhelp.eu.

Der Name ist zugleich die Online-Adresse einer Vermittlungsplattform für Menschen, die gerade aus der Ukraine fliehen und Unterstüzung benötigen, sowie für Menschen, die Hilfe anbieten – in Form von Unterkunft, Zeit-, Sach- oder Geldspende.

Was sind die genauen Bedürfnisse der Vertriebenen? Wie ist die derzeitige Lage ihrer Versorgung? Über diese Fragen sowie aktuelle Möglichkeiten mitzuhelfen, sprechen wir in dieser Sendung.

Leave a Comment