Im Gespräch über das Queer Museum Vienna und EU-Migrationspolitik

Podcast
Radio Stimme
  • rast20220405cba
    60:00
audio
1 óra 00 mp
Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten
audio
1 óra 00 mp
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 óra 09 mp
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 óra 00 mp
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 óra 00 mp
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 óra 00 mp
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 óra 00 mp
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 óra 00 mp
Alle Zeit
audio
1 óra 00 mp
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 perc
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik

Im ersten Teil dieser Radio-Stimme-Sendung widmen wir uns dem noch relativ jungen Queer Museum Vienna. mirabella paydamwoyo dziruni kuratierte die dortige Austellung „my/his/her/queer-story wasn’t taught at school” und führte mit uns auch ein Gespräch über diese Austellung. Zusätzlich sprachen wir noch über das Selbstverständnis und die Zukunftsvisionen des ersten queeren Museum Wiens. Der zweite Teil der Sendung thematisiert die aktuelle EU Migrationspolitik im Kontext des Krieges in der Ukraine. Leila Hadj-Abdou, Expertin des EU-Migrationsregime, führte mit uns ein Gespräch über Parallelen und Unterschiede der jetzigen Situation im Vergleich mit der Migrationsbewegung 2015.

Szólj hozzá!