Wahlen sind Betrug – Interview mit Oliver Ressler

Podcast
Radio Stimme
  • InterviewOliverRessler
    10:52
audio
1 Std. 00 Sek.
Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten
audio
1 Std. 00 Sek.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 Std. 09 Sek.
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 Std. 00 Sek.
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 Std. 00 Sek.
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 Std. 00 Sek.
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Alle Zeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 Min.
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik

Wahlen sind Betrug ist falsch, argumentierte die Tiroler Landesregierung im Dezember 2011 und zensurierte das gleichnamige Projekt des Künstlers Oliver Ressler. Die Plakatserie „Wahlen sind Betrug“ bezieht sich auf Walden Bello, der behauptet die westliche Demokratie sei eine Idealsituation zur Sicherung der Macht der Eliten, die die Arbeiterklasse, Enteigneten und Armen aussperrt und Ihnen die Illusion vorgauckelt durch Wahlen Anteil am politischen Prozess und ihrer eigenen Zukunft zu haben.

Die Plakate mit dem Spruch „Wahlen sind Betrug mit den Tiroler Bergen im Hintergrund wurde von einer unabhängigen Jury der Tiroler Kulturinitiativen zusammen mit der IG Kultur Tirol ausgewählt und sollte als eines von sieben Projekten realisiert werden. Radio Stimme ist dieser Zensurierung durch die Tiroler Landesregierung nachgegangen und hat mit Oliver Ressler ein Telefoninterview geführt.

Wir haben Ihn gefragt warum seine Arbeit zensuriert wurde und was er angesprochen hat, dass er damit seitens der Politik so eine heftige Reaktion ausgelöst hat:

Das Interview mit Oliver Ressler führte Ida Divinzenz.

Musik: Balkan Balagan: Sheregae

Schreibe einen Kommentar