• Stephan Schulmeister_Interview
    18:41
  • MP3, 320 kbps
  • 42.77 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Dr. Stephan Schulmeister ist seit 1972 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO). Durch seine zahlreichen Publikationen und Alternativvorschläge, die einen gesamteuropäischen New Deal enthalten, ist er seit einiger Zeit einer der bekanntesten Ökonomen Österreichs. Er selbst bezeichnet sich als empirisch orientierten Ökonomen. In jahrelanger Feldforschung und in regelmäßigen Gesprächen mit Tradern entwickelt er seine Thesen.

Stephan Schulmeister war am 1. Februar 2012 zu Gast in Linz und hat in der Vortragsreihe „Der große Nahrungsmittel-Poker“ über den Rohstoffderivathandel mit Nahrungsmittel gesprochen. Er plädiert dafür nicht mit Verboten zu arbeiten, sondern die Spielregeln am Markt zu ändern.

Buchtipp:
Schulmeister, Stephan (2010): Mitten in der großen Krise – Ein new Deal für Europa, Picus Verlag Wien

Link:

Wolrd- Economy- Ecology & Development (WEED)

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
06. Februar 2012
Veröffentlicht am:
06. Februar 2012
Thema:
Politik Wirtschaftspolitik
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Sabine Traxler